Bild zeigt vier lachende Frauen am Verkausstand

Sachspenden für geflüchtete Kinder

Sachspenden für geflüchtete Kinder

Das Diakonische Werk und der Kirchenbezirk Tübingen haben sich beim Kinderfest in der Erstaufnahmestelle beteiligt und Sachspenden übergeben

In der Tübinger Erstaufnahmeeinrichtung war am Weltkindertag viel los. Viele Kinder bunte Luftballons, duftende, bunte Zuckerwatte, Popcorn und viel Musik. Ein großes Buffet mit Obst und Muffins von der Bäckerei Padeffke wartete auf die Eröffnung. Dekanin Elisabeth Hege und die Geschäftsführerin des Diakonischen Werks Esther Peylo haben das Fest besucht. 

Sie brachten Spenden mit, die vom Erlös des Kirchenbezirksopfers aus dem Jahr 2019 finanziert wurden. Kettcars, Bobbycars, Hüpfpferde, Dreiräder, Stelzen und Pedalos wurden in den Sommermonaten von diesem Geld in Höhe von 7000 Euro angeschafft und der Einrichtung übergeben. Adriane Wagner, die Leiterin der Einrichtung, freute sich über die Spenden: „Die Kinder sollen hier wenigstens ein paar Wochen Kinder sein dürfen und unbeschwert spielen." Für die Alltagsbetreuung der Kinder sorgt ein Team von Mitarbeitenden. Sie geben Deutschunterricht, bringen den Kindern und den Erwachsenen grundsätzliche Regeln bei“ sorgen gemeinsam für Ordnung und koordinieren das wöchentliche Programm. "Es wäre schön, wenn wir noch mehr Ehrenamtlichen hätten", sagt Wagner. Wer gerne mit Menschen arbeitet, offen und freundlich ist, kann sich als Ehrenamtliche beim Diakonischen Werk Tübingen bewerben.

 

Diese Seite empfehlen