Gutes mit Schönem verbunden
Magie, Musik und Kabarett für den guten Zweck – ein Benefiz-Abend mit tollen Acts und begeistertem Publikum.
Stuttgart, 22. Juni 2023. Es hat alles gepasst: gut gelaunte Künstler mit faszinierenden Beiträgen und ein Publikum, das verblüfft war von den genialen Beiträgen und begeistert applaudierte. Dazu Begegnungen und Gespräche bei einem Rosé oder Bier im klösterlichen Innenhof, in dem die Rosen blühten.
Kabarettist Christoph Sonntag, die Musiker Hanke Brothers, der Magier Marco Miele und Moderatorin Geli Hensolt hatten auf Honorar verzichtet – auch hatten lokale Unternehmen Getränke und Essen gespendet. So kann die Diakonie in Württemberg den Erlös des Abends zur Unterstützung von Menschen in finanziellen Notlagen verwenden.
„Es ist die große Stärke der Diakonie, dass sie in ganz Württemberg mit ihren Beratungsstellen und Einrichtungen mittendrin und gut vernetzt ist“, sagte Dr. Kornelius Knapp, Vorstand Sozialpolitik im Diakonischen Werk Württemberg, bei seiner Begrüßung. Liebe weitergeben heiße auch, Menschen zu unterstützen, die in Armut leben: alleinerziehende oder arbeitslose Menschen, Rentnerinnen und Rentner oder Menschen nach einem Schicksalsschlag. „Für deren Unterstützung verwenden wir den Erlös dieser Veranstaltung.“ Beispiele für die konkrete Hilfe nannte Holger Fuhrmann, Referent für Armutsfragen der Diakonie Württemberg. Die Mitarbeitenden in den Diakonischen Bezirksstellen beraten, prüfen Ansprüche auf staatliche Leistungen und vermitteln weitergehende Hilfen. In großen Notlagen gibt es Zuschüsse über den Fonds „Diakonie gegen Armut“, langzeitarbeitslosen Menschen verhilft der Fonds „ArbeitsChancen/1+1“ zu einer Ausbildung oder Beschäftigung.