24. April 2023

Vom Landtag zur Diakonie

V.l.r.: Dr. Kornelius Knapp, Dr. Annette Noller, Volker Steinbrecher, Dr. Robert Bachert

Pfarrer Volker Steinbrecher ist von Oberkirchenrätin Dr. Annette Noller in sein Amt als Abteilungsleiter eingesetzt worden.

Die Vorstandsvorsitzende des Diakonischen Werks Württemberg segnete ihn für seinen Dienst in der Landesgeschäftsstelle und begrüßte ihn noch einmal offiziell: „Wir freuen uns sehr, dass Sie nun bei uns in der Diakonie Ihre Kompetenz und Netzwerke einbringen.“

Steinbrecher, der seit 1. März die Abteilung Landkreis- und Kirchenbezirksdiakonie, Existenzsicherung leitet, stellte seine Predigt unter das Leitwort „Die Stärke eines Volkes misst sich am Wohl der Schwachen“. Der 59-Jährige war zuvor der Beauftragte der Evangelischen Landeskirchen in Baden und Württemberg bei Landtag und Landesregierung. In den fast zwei Monaten sei er gut in der Diakonie angekommen: Es fühlt sich richtig und gut an, dass ich hier bin.“

Steinbrecher ist in der Diakonie Württemberg zuständig für die Begleitung und Weiterentwicklung der Beratungsstellen der Diakonie in über 70 Orten in Württemberg. Beratungen der Diakonie werden in über 40 Kirchenbezirken und in zahlreichen diakonischen Einrichtungen täglich für Menschen in sozialen und seelischen Krisen geleistet. Viele Stellen haben ein differenziertes Angebot: Psychosoziale und Psychologische Beratung von Einzelnen, Paaren und Familien, Sozial- und Lebensberatung, Eltern-Kind-Kurberatung, Suchtberatung, Schwangeren-und Schwangerschaftskonfliktberatung, Migrationsberatung, Flüchtlingsarbeit und anderes mehr. Zur Abteilung gehören auch die Hilfen für arme, überschuldete, arbeits- und wohnungslose Menschen, Frauen- und Kinderschutzhäuser, die Fachberatungsstellen zu Prostitution und Menschenhandel, die Fachstelle Pränataldiagnostik und Reproduktionsmedizin und die Suchthilfe.