Informationsveranstaltung der Diakonie Stetten: „Wie bekommt man einen Pflegegrad?“
Fachstelle „Beratung ohne Barrieren“ (BOB) lädt ein
Kernen-Stetten, 24. September 2024 - Die Fachstelle „Beratung ohne Barrieren“ (kurz BOB)
der Diakonie Stetten bietet am Mittwoch, 9. Oktober 2024, um 19:00 Uhr eine kostenlose
Informationsveranstaltung zum Thema „Wie bekommt man einen Pflegegrad?“ an.
Wer einen Pflegegrad hat, erhält Leistungen aus der Pflegeversicherung. Einen Pflegegrad
können Menschen in Deutschland erhalten, die pflegebedürftig sind. Insgesamt gibt es fünf
Pflegegrade. Welchen Pflegegrad man bekommt, hängt davon ab, wie viel Pflege und
Unterstützung man braucht. Auch Menschen mit Behinderung können pflegebedürftig sein und
einen Pflegegrad erhalten.
Die Veranstaltung richtet sich an Menschen mit Behinderung, ihre Angehörigen und weitere am
Thema interessierte Personen. Sie gibt einen umfassenden Überblick über das Antragsverfahren
und die Begutachtung zur Feststellung eines Pflegegrades.
Im Rahmen der Veranstaltung werden folgende Themen behandelt:
· Antragstellung und Vorbereitung auf die Begutachtung
· Module der Begutachtung und deren Gewichtung
· Bewertung durch die Gutachter*innen und Vergabe des Pflegegrades
Referentin des Abends ist Anne-Dörte Michels, Mitarbeiterin des Pflegestützpunktes Rems-Murr-
Kreis.
Die Veranstaltung findet im La Salle am Schloss" auf dem Zentralgelände der Diakonie Stetten
(Schlossberg 2 in Kernen-Stetten) statt und dauert ca. 90 Minuten. Interessierte können sich bis
zum 2. Oktober 2024 per E-Mail an BOB@diakonie-stetten.de oder telefonisch unter 07151 940
6000 anmelden. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Weitere Informationen zur Fachstelle „Beratung ohne Barrieren“ und zu den nächsten
Veranstaltungen gibt es im Internet unter www.diakonie-stetten.de/bob. Die nächste
Informationsveranstaltung zum Thema „Leistungen der Pflegekasse“ findet am 13. November
statt.