17. Mai 2023

Youngster Award der Popakademie Mannheim für die Diakonie Enzkreis

Zehn Jugendliche aus dem Enzkreis zwischen 11 und 14 Jahren haben am Samstag beim Finale des Songwriting-Wettbewerbs der Popakademie Mannheim den Youngster Award gewonnen. Sie haben sich mit einem selbstgeschriebenen Rapsong und einem Musikvideo für den Preis beworben. Für das Finale haben sich 16 Gruppen oder Einzelkünstler Qualifiziert. Dazu gehörten auch die Teenager des Rapworkshops der Diakonie Enzkreis, welche in den Faschingsferien im Jugendhaus Pro Zwo, Mühlacker unter Anleitung von VDSIS (Von der Straße im Studio) und Daria Kraft Fachkraft für Geflüchtetenarbeit der Diakonie Enzkreis zu einem selbstgewählten Thema Texte schieben.  Diese wurden im mobilen Tonstudio aufgenommen. Zu dem so entstandenen Song wurde dann in ein Musikvideo produziert, das auf You Tube erschienen ist (https://www.youtube.com/watch?v=7OVGoanXl8o). Bei der feierlichen Premiere des Videos im Jugendlhaus wurde dann, initiiert von Daria Kraft gemeinsam entschieden, sich für Wettbewerb anzumelden.

Dieses fand am Freitag, den 12.5.23 in Stuttgart im Eventventer der Spardabank auf großer Bühne und mit professioneller technischer Ausstattung statt. „Wer ist aufgeregt?“ fragt Salomie im Backstagebereich in die Runde. Alle irgendwie, aber Angst haben sie nicht, obwohl die Halle voll und die Konkurrenz groß ist. Als Letzte traten sie mit ihrem Song „Glaub an dein Ziel“ auf. Alle beschreiben darin ihre ganz individuellen Ziele, wie eine Familie gründen, Fußballprofi werden, eine Reise ins Heimatland oder den Level B2 in Englisch erreichen.

Eine Besonderheit dieses Workshops und des Rapsongs ist, dass er zweisprachig ist (ukrainisch-deutsch).  Kinder mit Fluchterfahrung aus der Ukraine und Afghanistan, sowie Kinder ohne Fluchterfahrung haben gemeinsam in diesem Projekt gearbeitet. Beim Auftritt im Finale zeigen sie ihr ganzes Können und präsentieren ihren Song gemeinsam nahezu fehlerlos und mit viel Engagement vor der großen Leuchtleinwand im Eventcenter. Im anschließenden Interview erklärten die Teenager die Entstehung des Songs und wie es gelingen kann mit 10 Personen gleichzeitig einen Song zu schreiben und das auch noch in zwei Sprachen. „Jeder schreibt was er so denkt zu seinem Thema und dann schaut man, wie man es zusammenbringt.“ Mit der Unterstützung von Timm Fütterer von VDSIS aus Fulda ist das kein Problem.

Danach zog sich die Jury (Prof, Udo Dahmen, Künstlerischer Direktor und Geschäftsführer der Popakademie Baden-Württemberg, Künsterlin Eva Sauter (ok.danke.tschüss), Andras Küchle, Leiter der Marketingabteilung der Spardabank und Michelle Leonard (Künsterlin, Verlegerin und Songwriterin) zu ihrer Entscheidung zurück.

Der Künster Myle, der zwischenzeitlich Platz 1 der der deutschen itunes-Charts belegte, trat als Special Guest auf. Bei der Preisverleihung war Jubel groß. Die Gruppe hat mit dem Award auch ein Coaching bei der Popakademie Mannheim gewonnen. „Dann treffen wir uns ja nochmal als Workshopgruppe“, freut sich mit den Teenagern Daria Kraft von der Diakonie Enzkreis und die Teenager pflichten ihr bei. Ihr die gemeinsame Arbeit als Gruppe mit ganz unterschiedlichen Teilnehmenden an einem Projekt, sowie das Einbringen der Teenager ihrer Talente und Fähigkeiten besonders wichtig. Das stärkt das Selbstbewusstsein jedes Einzelnen und ist als gemeinsame Erfahrung. Schön, wenn dabei auch noch ein Award rauspringt. Ein schönes Jubiläumsgeschenk zu 75-jährigen Bestehen der Diakonie Enzkreis.