Bild zeigt die neuen beiden Vorstände lächelnd im grünen stehen

Wechsel im Vorstand der Sophienpflege

Fabian Fennel und Elke Steinbacher treten Nachfolge von Sabine Rudel und Sebastian Kruggel an

Tübingen, 30. August 2024 – Die Sophienpflege, evangelische Einrichtungen für Jugendhilfe e.V., begrüßt Fabian Fennel und Dr. Elke Steinbacher als neue Vorstände. Diese Neubesetzung folgt auf das Ausscheiden der langjährigen Vorstände Sabine Rudel und Sebastian Kruggel.

Fabian Fennel hat die Vorstandsaufgaben im Bereich Wirtschaft und Finanzen bereits ab April von Sabine Rudel übernommen. Schon seit November 2023 konnte er sich in die Themen der Sophienpflege einarbeiten. Dr. Elke Steinbacher tritt ab 1. September die Aufgabe als Vorständin für Pädagogische Dienste an. Sie ist bereits 1999 an der Fachschule für Sozialwesen der Sophienpflege tätig, zuletzt fast 15 Jahre als deren Schulleiterin.

„Dass wir mit Dr. Elke Steinbacher eine langjährige Leitungskollegin aus den eigenen Reihen gewinnen konnten, macht mich sehr zufrieden“, erläutert Fennel, der vor seiner Tätigkeit in der Sophienpflege viele Jahre für die Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit GmbH in verschiedenen afrikanischen Ländern tätig war. „Während ich auch noch mit einem Blick von außen auf die Jugendhilfeeinrichtung schaue, kennt Dr. Elke Steinbacher die Herausforderungen der verschiedenen Bereiche aus der Zusammenarbeit des Leitungsteams. Das ergänzt sich prima.“

Dr. Elke Steinbacher bringt ihre langjährige Erfahrung und Verbundenheit mit der Sophienpflege in ihre neue Rolle ein. „Ich freue mich sehr, die pädagogischen Geschicke der Sophienpflege künftig mitgestalten zu dürfen. Unsere Einrichtung steht vor spannenden Entwicklungen, und ich bin überzeugt, dass wir gemeinsam mit unserem engagierten Team die Zukunft unserer Kinder- und Jugendhilfe erfolgreich gestalten werden.“

Sabine Rudel, die seit 2003 im Vorstand tätig war und ab 2013 die wirtschaftlichen und finanziellen Belange der Sophienpflege leitete, hat sich nach 35 Jahren engagierter Tätigkeit in verschiedenen diakonischen Einrichtungen im April in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Sebastian Kruggel, der von 2013 bis 2024 als pädagogischer Vorstand maßgeblich zur Weiterentwicklung der Einrichtung beigetragen hat, musste die Sophienpflege ebenfalls im April aus gesundheitlichen Gründen verlassen.

Mit Fabian Fennel und Dr. Elke Steinbacher an der Spitze blickt die Sophienpflege zuversichtlich in die Zukunft. Gemeinsam wollen sie die Sophienpflege als moderne Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung mit angegliedertem Sozialpädagogischem Bildungs- und Beratungszentrum und der renommierten Fachschule für Sozialwesen weiterentwickeln und die Anforderungen der kommenden Jahre im Sinne der Zielgruppen gestalten.

Diese Seite empfehlen