31. März 2023

Ehrenamtlich auf dem Pferdehof

Kernen-Stetten, 30. März 2023 – Julia Zelzer und Eileen Würtele kommen seit vielen Jahren an zwei bis drei Tagen pro Woche auf den Pferdehof der Remstal Werkstätten der Diakonie Stetten und übernehmen hier ehrenamtlich verschiedenste Tätigkeiten. Der Kontakt mit den Menschen auf dem Pferdehof und die Arbeit mit den Tieren gefallen ihnen und sie schätzen das besondere Miteinander. Als angehende Physiotherapeutinnen bringen sie ihr Wissen bei ihrem ehrenamtlichen Engagement und gleichzeitigen Hobby mit ein.

„Ich bin damals übers Reiten auf den Pferdehof gekommen und finde es eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung. Ich komme gerne, weil ich weiß, wofür ich mich engagiere und es ist immer ein schönes Miteinander hier“, erzählt Julia Zelzer. Die 21-Jährige angehende Physiotherapeutin kommt seit rund zehn Jahren an zwei bis drei Tagen für mehrere Stunden auf den Pferdehof und hilft beim Ausmisten, bei der Pferdepflege, beim Bewegen der Pferde und unterstützt beim therapeutischen Reiten. Ihre Freundin Eileen Würtele engagiert sich seit sieben Jahren auf dem Hof: „Mir gefällt der Kontakt mit den Menschen und ich kann hier gleichzeitig mein Wissen von der Physiotherapie einbringen. Ich finde es wichtig, nicht nur an sich selbst zu denken, sondern auch an die Gemeinschaft“.

Julia Zelzer und Eileen Würtele gefällt die Abwechslung der Aufgaben auf dem Hof besonders gut. Meistens kümmern sie sich um die gleichen drei Pferde. Dabei haben sie ihre Lieblingsaufgaben: „Das Ausmisten und die Pflege der Pferde gehören natürlich auch dazu, allerdings gefällt mir die Unterstützung beim therapeutischen Reiten am besten“, sagt Julia Zelzer. Bei Kindern mit Behinderung sehe man den Fortschritt schon nach kurzer Zeit. „Bei Menschen, die nicht laufen können, unterstützt das therapeutische Reiten sehr gut die Muskulatur, denn es ist der gleiche Bewegungsablauf wie beim Gehen“. Eileen Würtele findet zudem gut, dass sie bei der Ausbildung der Pferde zu Therapiepferden miteinbezogen werden. „Es geht darum, dass die Pferde ruhig bleiben, wenn z. B. etwas runter fällt oder die Reiter auf dem Rücken zum Zappeln anfangen“, erklärt sie. So sei es ein schönes Gefühl, wenn man nach einiger Übung erreicht habe, dass das Pferd nicht mehr mit der Wimper zucke, wenn etwas neben ihm herunterfalle. „Wir arbeiten sehr viel über Vertrauen und Körpersprache“, sagt die 18-Jährige. Es sei besonders wichtig, dass die Therapiepferde ausgeglichen und gelassen sind. Deshalb kümmerten sie sich darum, dass die Pferde regelmäßig ausgeführt werden.

Die beiden jungen Frauen teilen sich die Wochentage mit anderen Ehrenamtlichen auf, so dass immer jemand da ist. Dabei werden sie von den beiden Mitarbeiterinnen der Remstal Werkstätten, Maren Gehrmann und Mariann Clemenz, unterstützt. „Ich mache zurzeit eine Ausbildung zur Hippotherapeutin und leite die Beiden beim physiotherapeutischen Reiten mit Menschen mit Behinderungen an“, erklärt Maren Gehrmann. Sie kam ebenfalls bereits als Zehnjährige auf den Pferdehof der Diakonie Stetten und arbeitet inzwischen hauptberuflich hier. „Ich bin damals wie Julia und Eileen als junge Reiterin gekommen und hängen geblieben“, schmunzelt sie. Dabei gefällt ihr besonders gut, „dass es wie eine große Familie auf dem Hof ist, die jedoch offen für alle ist“. Mariann Clemenz ist seit 2017 Gruppenleiterin auf dem Pferdehof. Die Soziologin und Verwaltungswissenschaftlerin hat zudem eine Ausbildung in pferdgestützter Pädagogik und freut sich sehr darüber, dass die beiden jungen Frauen sich auf dem Hof einbringen: „Die Beiden sind eine tolle Unterstützung und es ist wichtig, dass es solche Menschen gibt. Gleichwohl ist das hier auf dem Hof doch Inklusion. Menschen mit und ohne Behinderung schaffen hier zusammen und wir gehen ganz normal miteinander um. Manchmal weiß vielleicht der Mensch mit Behinderung etwas, was der andere nicht weiß und so profitieren wir alle gegenseitig voneinander“.

Ehrenamt bei der Diakonie Stetten:

Wer Interesse hat, sich ehrenamtlich bei der Diakonie Stetten zu engagieren, erhält nähere Informationen von Ehrenamtskoordinatorin Carina Gwinner carina.gwinner(at)diakonie-stetten.de oder Telefon: 07151 940-2775

Weitere Informationen zum Ehrenamt in der Diakonie Stetten unter: https://ehrenamt.diakonie-stetten.de/

Über die Diakonie Stetten e.V.

Die im Jahr 1849 gegründete Diakonie Stetten gehört heute zu den großen Trägern sozialer Dienstleistungen in Baden-Württemberg. Auf Basis christlicher Werte und im Sinne der Inklusion setzt sie sich ein für eine Welt, in der niemand mehr ausgegrenzt wird. Die rund 4.000 Mitarbeitenden begleiten Menschen mit unterschiedlichem Unterstützungsbedarf auf ihrem Weg zu mehr Selbstbestimmung und Teilhabe: Menschen mit Behinderung, Senioren, Menschen mit psychischer Erkrankung, junge Menschen mit besonderem Förderbedarf, Kinder, Jugendliche und Familien.  Die vielfältigen personenzentrierten Angebote in den Bereichen Wohnen, Arbeit, Assistenz, Förderung, Pflege, Bildung und Beratung sind vor Ort in den Städten und Gemeinden gut eingebunden und vernetzt – am Stammsitz in Kernen-Stetten, in Stuttgart und an weiteren 35 Orten in den Landkreisen Rems-Murr, Ostalb, Esslingen, Göppingen, Ludwigsburg, Heilbronn und Schwäbisch Hall.