Eine Frau steht neben einer Leinwand und hält einen Vortrag.
© Paulinenpflege

Offener Treff sowie Elternseminar „Diagnose Autismus – was nun?“ werden fortgesetzt

Die Paulinenpflege setzt auch 2026 ihre kostenlosen Autismus‑Veranstaltungsreihen fort. Mit dem Elternseminar „Diagnose Autismus – was nun?“ und dem „Offenen Treff“ erhalten Familien aus dem Rems‑Murr‑Kreis Unterstützung, Austausch und Orientierung.

Es ist eine Frau mit einem kleinen Jungen zu sehen, die gemeinsam an einem Tisch sitzen.

Die Autismus-Diagnose ist für viele Familien ein bedeutender, aber oft auch heraus- und überfordernder Moment. „Die Unsicherheit bei den Eltern ist oft erstmal groß und es entstehen viele Fragen. Das erleben wir vor allem dann, wenn verzweifelte Eltern bei uns um Rat fragen“, berichtet Franziska Banzhaf aus dem Case und Care Management der Paulinenpflege. Eltern von autistischen Kindern stehen oft vor besonderen Herausforderungen – von der Erziehung bis hin zur Bewältigung des Alltags.Auch in diesem Jahr bietet die Paulinenpflege wieder kostenlose Autismus-Veranstaltungsreihen in Präsenz und online an.

Um diesen Eltern zu helfen und ihnen mehr Unterstützung und Austausch zu ermöglichen, bietet die Paulinenpflege mit dem Autismus-Elternseminar „Diagnose Autismus – was nun?“ und dem „Offenen Treff“ auch in diesem Jahr wieder zwei wertvolle Veranstaltungsreihen an.  Hiermit wurde im vergangenen Jahr gestartet und die Nachfrage war groß, daher war schnell klar, dass diese Angebote fortgeführt werden müssen. Die Teilnahme ist für die Eltern betroffener Kinder aus dem Rems-Murr-Kreis dank Landesförderprogramm STÄRKE kostenlos.

Das Elternseminar besteht aus acht Terminen und wird in zwei Versionen - in Präsenz und online - angeboten. Das Präsenz-Seminar startet am 9. März 2026, 16.30 Uhr und findet in der Bodenwaldschule der Paulinenpflege statt. Verschiedene interne und externe, Autismus-erfahrene Fachkräfte halten Vorträge zu verschiedenen Themen mit Impulsen für den Umgang mit den Kindern aus dem Autismus-Spektrum im Alltag. Für die Kinder wird im Nebenraum eine Betreuung angeboten. Das Online-Seminar startet am 10. Juni 2026, 19.30 Uhr. Da die Platzzahl begrenzt ist, melden Sie sich bitte bei Franziska Banzhaf, Tel. 07195 695-2294 oder franziska.banzhaf@paulinenpflege.de an.

Der „Offene Treff“ ist ein niederschwelliges Angebot, er bietet Eltern aus dem Rems-Murr-Kreis die Möglichkeit, sich untereinander zu vernetzen und Erfahrungen im geschützten Rahmen auszutauschen. In diesem Jahr sind zwölf Termine geplant. Die Veranstaltungen werden von einer pädagogischen Fachkraft mit Autismus-Erfahrung angeleitet. Der erste Termin ist am 10. Februar 2026, 15 Uhr in der Ideenschmiede Winnenden der Paulinenpflege. Eine Anmeldung ist für die Treffs nicht notwendig. Eine Kinderbetreuung ist hier nicht möglich. Alle Details und weitere Termine, die zu unterschiedlichen Uhrzeiten stattfinden, klicken Sie unter www.paulinenpflege.de

Diese Seite empfehlen