Nachhaltigkeit im Verband
Warum engagieren wir uns für Nachhaltigkeit?
Für uns und unsere Mitgliedseinrichtungen ist es selbstverständlich, dass wir uns um die „soziale Nachhaltigkeit“ bemühen. Doch auch die „ökologische Nachhaltigkeit“ gewinnt durch die Klimakrise zunehmend an Bedeutung. In diesem Bereich haben wir noch große Potenziale uns zu verbessern und diese möchten wir gerne nutzen. Wir sehen es als unseren ureigenen Auftrag an uns als christlicher Wohlfahrtsverband für Nachhaltigkeit zu engagieren.
Doch auch regulatorische Vorgaben durch die EU-Taxonomie und den Europäischen Green Deal sind Treiber für mehr Nachhaltigkeit in der Sozialwirtschaft. Was es damit auf sich hat, erklärt unser Finanzvorstand Dr. Robert Bachert in folgendem Video:
Wie finanzieren wir Nachhaltigkeit in der Sozialwirtschaft?
Hier gibt es strukturelle Hürden, die das Engagement unserer Einrichtungen und Dienste in diesem Bereich stark einschränken. Als Diakonisches Werk Württemberg setzen wir uns für die Refinanzierung von Nachhaltigkeitskosten ein und sind hier in einem kontinuierlichen Austausch mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Verwaltung und Gesellschaft.
Gemeinsam mit den drei anderen christlichen Wohlfahrtsverbänden in Baden-Württemberg und der LIGA der freien Wohlfahrtspflege in Baden-Württemberg haben wir einen One-Pager (PDF) hierzu veröffentlicht.
Weitere Informationen zur Thematik und den strukturellen Hürden für mehr Nachhaltigkeit in der Sozialwirtschaft:
- Konzeptpapier „Vier Schritte zur emissionsfreien Gesundheits- und Sozialwirtschaft“ (PDF)
- Gutachten „Untersuchung der Hemmnisse für die Finanzierung von Energiesparmaßnahmen in Pflegeheimen und Vorstellung von Lösungsansätzen Darstellung der Ergebnisse der Untersuchung im Auftrag der KEA Klimmaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg GmbH/ Kompetenzzentrum Contracting“
- Positionspapier „Investitionskosten in der stationären Pflege neu verteilen“
Was sind Handlungsfelder für mehr Nachhaltigkeit?
Nachhaltigkeitsbemühungen sind vielfältig. Hier finden Sie einige Beispiele für Handlungsfelder, in denen wir uns engagieren.
Wie wird Nachhaltigkeit in der Diakonie umgesetzt?
Unsere Einrichtungen und Dienste haben sich schon in vielfältiger Weise auf den Weg gemacht, Nachhaltigkeit umzusetzen. Beeindruckende Beispiele für Projekte und Aktionen finden Sie hier:
Klimafassade – Dienste für Menschen Esslingen