Fillo-App
Fillo digitalisiert soziale Hilfe, stärkt Menschen und entwickelt neue Wege für Teilhabe – innovativ, barrierearm und menschlich nah.
Aktuelle Herausforderungen
Die soziale Daseinsvorsorge stellt die diakonischen Träger immer mehr unter Druck: steigende Anforderungen, sinkende Ressourcen.
Fillo setzt den Menschen wieder in den Mittelpunkt und bietet einerseits neue zeitliche Ressourcen für Fachkräfte und auf der anderen Seite digitale Lösungen für Ratsuchende beim Stellen von Sozialleistungen aller Art. Mit innovativer Technologie schafft fillo neue Teilhabechancen und niederschwellige Unterstützung.
Die Idee
Co-Creation und Partizipation: Diakonie und IT-Branche entwickeln gemeinsam innovative Tools. Inhalte entstehen für Verbände, Kommunen und soziale Träger.
Die Idee geht auf einen Innovations-Wettbewerb im Jahr 2023 zurück. Der Kreisdiakonieverband Ludwigsburg startet die Idee zu fillo aus der Beratungspraxis mit Geflüchteten.
Die Fillo-App
Einfach, verständlich, mehrsprachig:
- Anträge und behördliche Abläufe erklärt mit Klick-Tutorials
- Kein Konto oder Registrierung – keine Speicherung von Daten
- Digitale Selbsthilfe
- KI-gestützte Beratung
Demnächst für iOS und Android verfügbar.
Vision und Wirkung
Digitalisierung trifft Begegnung: Fillo schafft Räume für Austausch, Empowerment und Innovation. Gemeinsam für eine solidarische Gesellschaft.
Für Ratsuchende
- Empowerment durch digitale Selbsthilfe:
Die Fillo-App erklärt Sozialleistungen einfach und mehrsprachig.
Menschen, die Unterstützung suchen, können Anträge selbst ausfüllen – mit klaren Schritt-für-Schritt-Anleitungen und hilfreichen Erklärungen in mehreren Sprachen. - Barrieren abbauen:
Mehrsprachige Tutorials und einfache Navigation ermöglichen Zugang für alle – unabhängig von Sprachkenntnissen oder bürokratischem Vorwissen. - Schnelle Orientierung:
Georeferenzierung und Suchfunktion helfen, passende Beratungsstellen und Angebote in der Nähe zu finden.
Für Beratungskräfte
- Entlastung im Alltag:
Digitale Tools übernehmen die Ausfüllhilfe, sodass Fachkräfte mehr Zeit für individuelle Beratung haben. - Hybride Formate:
Kombination aus persönlicher Beratung und digitalen Lernorten stärkt die Qualität und Effizienz.
Für Gesellschaft
- Resiliente Strukturen:
Fillo unterstützt den Aufbau von Netzwerken, die Krisen besser bewältigen können. - Frühzeitige Hilfe:
Verständliche Informationen verhindern Existenzängste und fördern soziale Sicherheit. - Innovation & Teilhabe:
Digitalisierung wird zum Motor für soziale Innovation und stärkt die Integration aller Bevölkerungsgruppen.
Mitmachen
Beteiligung und Integration gehören zusammen! Werden Sie Teil der Community – ob als Bürgerin, Fachkraft oder Ehrenamtlicher.
Sie möchten mitmachen und sich engagieren? Fillo als Beratungsstelle, freier oder kommunaler Träger einsetzen? Nehmen Sie jetzt mit uns Kontakt auf und erfahren Sie Vorteile, Entwicklungspotenzial und Voraussetzungen: fillo@diakonie-wuerttemberg.de
Projektsteuerung
Nadine Bernecker
Referentin Bezirks- und Kreisdiakoniestellen
bernecker.n@diakonie-wuerttemberg.de 0711 1656199
Phillip Neurath
Referent Flucht und Migration
neurath.p@diakonie-wuerttemberg.de 0711 1656283 0172 4461025