21. März 2023

Zwei Jahre „Faire Einrichtung“

Überreichung der Urkunde „Faire Einrichtung“ an das Faire Welt-Team der Evang. Fachschule Schwäbisch Hall.

Vor zwei Jahren ist die Initiative „Faire Einrichtung“ offiziell gestartet. Inzwischen sind 14 Träger als „Faire Einrichtung“ ausgezeichnet, vier haben schon die Verlängerung der Auszeichnung erhalten.

Folgende diakonische Träger, Einrichtungen und Dienste beteiligen sich: Dienste für Menschen, Ökumenische Diakoniestation Bietigheim-Bissingen, Diakonisches Werk Württemberg, Krankenpflegeverein Köngen, Hochdorf – Evangelische Jugendhilfe im Kreis Ludwigsburg, Evangelisches Jugendwerk Bezirk Böblingen, Freie Evangelische Schule Esslingen, Gustav-Adolf-Werk, Dienst für Mission, Ökumene und Entwicklung, Stiftung Tragwerk, Evangelische Fachschule für Sozialpädagogik Herbrechtingen, Evangelische Fachschule für Sozialpädagogik Reutlingen, Evangelische Fachschule für Sozialpädagogik Schwäbisch Hall, Evangelische Fachschule für Sozialpädagogik Stuttgart, Nikolauspflege –Berufliche Bildung, Diakoniestation Mittleres Murrtal, Diakoniestation Weinstadt, Atrio Leonberg, Evangelische Kita Waldhausen, Haus der Kinderkirche Schloss Beilstein (nach Reihenfolge der Anmeldung).

Die meisten Einrichtungen haben das Kriterium „Faire und nachhaltige Bewirtung von Mitarbeitenden“ gewählt (12), gefolgt von „Müllvermeidung“ (7), „Nachhaltiges Büromaterial“ (6) und „Give Aways und Geschenke“ (6)

„Faire Einrichtung“ ist eine Initiative der Landesstelle Brot für die Welt im Diakonischen Werk Württemberg in Kooperation mit dem Dachverband Entwicklungspolitik Baden-Württemberg e.V., dem Dienst für Mission, Ökumene und Entwicklung der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, dem Dezernat Umwelt im Evangelischen Oberkirchenrat Stuttgart/ Geschäftssstelle Grüner Gockel und dem Zentrum für Entwicklungsbezogene Bildung

Informationen auf www.diakonie-wuerttemberg.de/faire-einrichtung