13. Februar 2023

Geldspenden sinnvoller als Sachspenden

Nothilfe für Erdbebengebiete: Diakonie ist bewegt von der großen Hilfsbereitschaft in der Bevölkerung.

Stuttgart, 13. Februar 2023.  Die Diakonie Württemberg ist beeindruckt von der großen Anteilnahme am Leid der vom Erdbeben in der Türkei und in Syrien betroffenen Menschen und ruft weiter zu Spenden auf. Angesichts des so großen Bedarfs an lebenswichtigen Gütern seien Geldspenden am hilfreichsten. Es brauche eine „große standardisierte Hilfe“, die beispielweise Tausende gleicher Schlafsäcke und  Decken beschaffe.

„Uns bewegt das Leid der Menschen in den Erdbebengebieten sehr und uns beeindrucken Mitgefühl und Hilfsbereitschaft der Menschen in unserem Land“, sagt Oberkirchenrätin Dr. Annette Noller, Vorstandsvorsitzende des Diakonischen Werks Württemberg. Das Angebot von Sachspenden sei gut gemeint und sie bedanke sich dafür, allerdings sei bei einer Katastrophe dieses Ausmaßes keine Hilfe so gut wie eine finanzielle Unterstützung.

Hilfsgüter wie Lebensmittel, Hygieneartikel, Kleider und Plastikplanen für Unterkünfte kauft die Diakonie Katastrophenhilfe in der Regel auf lokalen und regionalen Märkten ein. Damit sei sichergestellt, dass die Hilfsgüter den genauen Bedarf treffen und den Verhältnissen im Land und den Gewohnheiten der Menschen entsprechen. Zudem seien die Kosten geringer und die regionale Wirtschaft werde gestärkt. Auch entsprächen Sachspenden nicht unbedingt dem akuten Bedarf in einem Gebiet und erforderten eine zusätzliche Koordinierung mit Personaleinsatz. Nicht angeforderte Lastwagen blockierten die Zufahrtsstraßen.

„Wir freuen uns über jeden Euro für die Diakonie Katastrophenhilfe, um gezielte Hilfen für die Opfer des Erdbebens zu ermöglichen“, sagt Oberkirchenrätin Annette Noller. In Gedanken und Gebeten sei sie bei den betroffenen Menschen und bei denen, die Hilfe vor Ort leisten.

Video mit Spendenaufruf der Diakonie Katastrophenhilfe:
https://www.diakonie-katastrophenhilfe.de/projekte/tuerkei-syrien-erdbeben#n2146.

  • Anzeige Spenden Erdbeben quer

    248 KB | pdf

    Download
  • Anzeige Spenden Erdbeben hochkant

    362 KB | pdf

    Download

Weitere Sharepics und die Online-Spendenmöglichkeit finden Sie hier.

Sammlung zum Karfreitag 2024

Diakonie und Evangelische Landeskirche in Württemberg rufen zu Spenden für „Hoffnung für Osteuropa“ am Karfreitag auf. Mit dieser Aktion unterstützen die Diakonie und Landeskirche in Württemberg die humanitäre Hilfen und Soziale Arbeit ihrer langjährigen Partner in insgesamt zehn Ländern.