Hoffnungsprojekte

VELIDA vermittelt in Bosnien-Herzegowina

Die hauptamtliche Sozialarbeiterin Velida erzählt: „Hoffnung ist meine Hingabe zur Verwirklichung von Menschenrechten bedürftiger Menschen“ – Mit Hilfe von Hoffnung für Osteuropa setzt sich der Verein Faros für marginalisierte Roma in Sarajevo ein.

ZIZO klopft an in Georgien

Die 94-jährige Mascho erzählt: „Jeden Abend hoffe ich, dass es morgens an der Tür klopft und meine Zizo vor der Tür steht.“ Zizo ist gerne im Einsatz für die Diakonie in Georgien und meint: „Es ist schön, den Menschen etwas Licht und Hoffnung geben zu können.“

NAOMI verbindet in Griechenland

Kein Mensch soll in der Fremde ohne Versorgung sein, ohne Freunde und allein in der Not. Naomi bietet sichere Räume für Frauen, fördert Kinder, begegnet Flüchtlingen auf Augenhöhe, um ihnen Hoffnung und Zuversicht zu geben.

KARINA begeistert in Polen

Karina organisiert Workshops im evangelischen Verein Maria-Marta. Und stärkt damit das Selbstbewusstsein von Menschen mit Behinderungen, Gebrechlichen und Kranken oder von Familien mit Kindern in schwierigen Lebenslagen.

MARYNA baut Sprachbrücken in Rumänien

Die Ukrainerin Maryna Zaporozhan, geflüchtet aus ihrer Heimat, übersetzt für AIDRom Rumänisch, Ukrainisch und Russisch. So baut sie nicht nur sprachliche Brücken. Verstanden werden – Hoffnung für viele andere Flüchtlinge.

ELENA unterstützt und kocht in Russland

Elena Glasyunova, Köchin und Helferin im „Klub Initiative Togliatti“ (KIT), meint „Hoffnung ist für mich der Glaube an die Liebe Gottes“. Der Verein bietet Jugendlichen mit Behinderungen Aktivitäten wie Theater, Tanz, Gartenbau oder Kochen. Als freiwillige Helferin unterstützt Elena wo immer es geht, auch bei schulischen Herausforderungen der Jugendlichen.

VUK und VLADA packen an in Serbien – und liefern Werkzeuge

Gaster Abdulahi benötigt die Werkzeuge für seine Arbeit als Handwerker, um das Einkommen seiner Familie zu sichern. Das Projekt der humanitären Hilfsorganisation EHO in Serbien unterstützt Menschen aus marginalisierten Gruppen bei der Gründung eines eigenen Unternehmens.

ĽUBICA inspiriert in der Slowakei

Ľubica Kocáková ist Altenpflegerin in einem Seniorenheim in Bratislava. Die Menschen dort praktisch und spirituell zu betreuen, das ist für sie eine Lebensaufgabe.

Bischof Leon Novak und Team leisten Nothilfe in Slowenien

Die Diakonie der EKAB in Slowenien bietet mobile Hilfe für Menschen, die sich nicht selbst helfen können. Und ermöglicht so alten, einsamen, kranken und ausgegrenzten Menschen eine bessere Lebensqualität.

ANNA hilft in der Ukraine

Anna und ihr Team sind in Cherson geblieben, um Notleidende zu unterstützen. Auch während der russischen Besatzung der Stadt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung, die noch immer dringend Hilfe brauchen.