Ľubica inspiriert in der Slowakei

© Diakonie EKAB

Ľubica Kocáková ist Altenpflegerin in einem Seniorenheim in Bratislava. Die Menschen dort praktisch und spirituell zu betreuen, das ist für sie eine Lebensaufgabe.

Unterstützung für Menschen, die auf die Hilfe anderer angewiesen sind - das zeichnet die Kirche seit ihren Anfängen aus. Auch im Seniorenheim des Diakonischen Zentrums in Bratislava, wo sich Altenpflegerin Ľubica Kocáková um Bedürftige kümmert. Mit medizinischer Rehabilitation, Bewegungstherapie, Gedächtnistraining oder Heilverfahren mit Kunst und Musik. Die Menschen praktisch und spirituell zu betreuen, das ist für sie eine Lebensaufgabe.

Darüber hinaus unterstützt die Evangelischen Diakonie junge Erwachsenen mit Diagnosen wie Down-Syndrom, infantile Zerebralparese oder Autismus mit dem Ziel für diese jungen Menschen ein sicheres Zuhause zu finden, das Ihnen hilft sich in die Gesellschaft zu integrieren.

Mit Hilfe der Aktion Hoffnung für Osteuropa ist die Evangelische Diakonie der EKAB die zweitgrößte Organisation im Bereich der sozialen Dienstleistungen in der Slowakei geworden.

Spenden an die EKAB und die Diakonie

Die Evangelische Landeskirche in Württemberg und die Evangelische Kirche Augsburgischen Bekenntnisses in der Slowakei (EKAB) blicken auf eine langjährige, formelle Partnerschaft zurück. Im Rahmen dieser Partnerschaft arbeitet das Diakonische Werk in Württemberg e.V. eng mit der Diakonie der EKAB zusammen. Die Aktion „Hoffnung für Osteuropa“ des Diakonischen Werkes in Württemberg ist in diese Partnerschaft eingebunden. Spendengelder für die Slowakei werden i.d.R. jeweils zu 50 Prozent an die Kirchengemeinden und zu 50 Prozent für die Diakonie aufgeteilt.

Diakonie in der Slowakei

Hier erfahren Sie mehr über die Diakonie in der Slowakei.

Die EKAB in der Slowakei

Hier erfahren Sie mehr über die Evangelische Kirche A.B. in der Slowakei und wie die Aktion HfO die Kirche unterstützt.

Hoffnung für Osteuropa in der Slowakei: Hilfe die ankommt