Brot für die Welt

Brot für die Welt ist Teil einer globalen Bewegung, die sich für Veränderungen weltweit einsetzt: wir setzen uns für eine gerechte Welt ein, in der jeder Mensch in Würde lebt, gleiche Rechte hat, in der die Ressourcen fair verteilt sind und die planetaren Grenzen heute und in Zukunft geachtet werden.

Gemeinsam mit unseren 1.500 Partnerorganisationen ermöglichen wir in mehr als 80 Ländern, dass benachteiligte Menschen ihre Lebenssituation aus eigener Kraft nachhaltig verbessern.

Die Landestelle Brot für die Welt im Diakonischen Werk Württemberg ist Ansprechpartnerin für Kirchengemeinden, diakonische Einrichtungen, Schulen und weitere Interessierte in Württemberg. Schwerpunktthemen sind die Eine Welt, globale Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit.

Mit unseren Projekten und Aktionen zeigen wir, was wir hier vor Ort für eine gerechtere Welt tun können. Angeboten werden auch verschiedene Formate entwicklungspolitischer Bildungsarbeit.

Aktuelle Berichte zu unserer Arbeit sind auf unserem Blog zu finden.

65. Spendenaktion: „Wandel säen“

© Kathrin Harms, Brot für die Welt

Unter diesem Motto steht die 65. Aktion Brot für die Welt. Unser globales Ernährungssystem ist weder nachhaltig noch fair, weshalb mehr als 800 Millionen Menschen weltweit Hunger leiden. Wir sind überzeugt, dass eine Veränderung möglich ist, denn eigentlich wären wir in der Lage alle Menschen satt zu machen!

Klimagerechtigkeit an beruflichen Schulen

Die Klimakrise ist eine Gerechtigkeitsfrage weltweit. Hier finden Sie Workshops, Bildungsmodule und Interaktionen zum Download für Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen.

Aktionen der Landesstelle Brot für die Welt Württemberg

Brot für die Welt-Mobil

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf, wenn Sie das Brotmobil buchen möchten. Das Angebot ist für Kirchengemeinden, diakonische Einrichtungen und Schulen kostenlos.

Faire Gemeinde, Einrichtung, Jugendarbeit

Die Initiativen "Faire Gemeinde", "Faire Einrichtung" und "Faire Jugendarbeit" setzen sich für Fairen Handel und Nachhaltigkeit ein. Viele Gemeinden, Einrichtungen und Jugendliche sind bereits dabei.

Brotbotschafter

Eine sinnvolle Tätigkeit für alle, die sich für mehr Gerechtigkeit und weniger Hunger in der Welt engagieren wollen – in ihrer Gemeinde, in ihrer Region.

5.000 Brote

Konfirmandinnen und Konfirmanden aller Landeskirchen der Evangelischen Kirche in Deutschland sind eingeladen, zugunsten von Kinder- und Jugendbildungsprojekten Brote zu backen.

Die Handy-Aktion

Die Handy-Aktion Baden-Württembrg informiert über die sozialen, ökologischen, wirtschaftlichen und gesundheitlichen Auswirkungen des weltweiten Smartphone-Booms.

Brotlauf

Der Brotlauf ist ein Kooperationsprojekt mit dem Landesinnungsverbands für das Württembergische Bäckerhandwerk e.V.

Hilfe für Ukraine

Die Diakonie Württemberg hat wichtige Informationen zum Ukraine-Krieg, Materialien und mehr für Sie zusammengestellt.