Digitalisierung in der Kinder- und Jugendhilfe

Die digitale Transformation ist jetzt! Wir leben in einer mediatisierten Gesellschaft mit Auswirkungen auf unser aller Leben –  junge Menschen unterscheiden nicht mehr zwischen realen und virtuellen Lebenswelten. Hieraus ergeht ein Auftrag an die Träger der Kinder- und Jugendhilfe: Wir müssen diese Wirklichkeit anerkennen und dazu übergehen den Transformationsprozess gemeinsam, aktiv und als Angehörige der Profession Sozialer Arbeit mitzugestalten. So kann Teilhabe sichergestellt und Benachteiligung abgebaut werden.

Um die Träger diakonischer Kinder- und Jugendhilfe in Württemberg bei diesem Prozess zu unterstützen setzt sich die Abteilung Kinder, Jugend und Familie in vielfältiger Weise und unter Einbezug unserer Mitgliedseinrichtungen mit den Auswirkungen der digitalen Transformation auseinander.

Handreichung

Im EU-geförderten Verbundprojekt „DABe:I“ wurde die Handreichung  „Digitalisierung in der Kinder- und Jugendhilfe“ mit und für Mitgliedseinrichtungen der Diakonie Württemberg erstellt.

Zum E-Paper

DABe:I

„DABe:I – Digitale Alltagskompetenz und Beteiligung inklusiv denken“ ist ein Projekt des Europäischen Sozialfonds. Im Rahmen des Projekts fanden kostenlose Qualifizierungen für Fachkräfte sowie Qualitätsdialoge statt.

Digitalisierungs-Check

Anhand eines Fragebogens können Sie den Digitalisierungsstand Ihrer Einrichtung überprüfen und mit einem erstrebenswerten Idealzustand für die Digitalisierung Sozialer Arbeit im Teilbereich Kinder- und Jugendhilfe abgleichen.

Zum Check

Arbeitskreis Digitalisierung

Gestalten, vernetzen, begleiten: Der Fachverband Kinder, Jugend und Familie hat die Einrichtung eines AK Digitalisierung beschlossen, diese tagte am 14.11.2022 erstmalig.

Hier finden Sie Links und Literatur sowie Rechtsgrundlagen.