22. Februar 2023

Samariterstiftung erhält Re-Zertifizierung für gemeinwohlorientiertes Handeln

Stiftung für besondere Verdienste um Gemeinwohlökonomie ausgezeichnet

Nürtingen, 21. Februar 2023.   Die Samariterstiftung hat vom Verein Gemeinwohl-Ökonomie Deutschland e. V. bereits zum dritten Mal die Zertifizierung für ihr am Gemeinwohl orientiertes Handeln erhalten. Ein externes Auditorenteam führte den Zertifizierungsprozess durch. In die Bewertung flossen sowohl Zulieferer, Finanzpartner, Mitarbeitende, Kundinnen und Kunden sowie das gesellschaftliche Umfeld ein. Anhand der vier Werte Menschenwürde, Solidarität und Gerechtigkeit, ökologische Nachhaltigkeit sowie Transparenz und Mitentscheidung wurde die Samariterstiftung bewertet.

Bei diesem sogenannten Bilanzierungsverfahren hat die Samariterstiftung 575 von 1.000 Punkten erreicht. Das verliehene Testat ist bis 30. September 2024 gültig. Zudem wurde die Stiftung beim ersten Gemeinwohlökonomie-Gipfeltreffen in der Kategorie Nicht-Regierungsorganisationen (NGO) „für ihr besonderes soziales und gesellschaftlich relevantes an der Gemeinwohlwirtschaft orientiertes Verhalten gewürdigt und ausgezeichnet“, wie es in der Urkunde heißt.

Die Jury bewertete vor allem die Mitarbeiterbeteiligung, Transparenz und den respektvollen Umgang aller Beteiligten am Wertschöpfungsprozess als positiv für eine zukunftsfähige Gesellschaft. „Die Auszeichnung motiviert uns, uns auch weiterhin für ein nachhaltiges Wirtschaften zu engagieren und dieses weiter zu verbessern“, resümierte Frank Wößner, Vorstandsvorsitzender der Samariterstiftung.

Die Samariterstiftung ist Mitglied beim Verein zur Förderung der Gemeinwohlökonomie und bereits seit August 2017 zertifiziertes Gemeinwohlunternehmen. Vor sieben Jahren hat sich die Stiftung entschieden, ihre Bestrebungen für das Gemeinwohl transparent darzulegen. So entstand der erste Gemeinwohlbericht der Stiftung. Im Juli 2016 folgte das entsprechende Zertifizierungsaudit.

„Schon unser Stiftungszweck ist gemeinwohlorientiert. Wir schaffen adäquate Angebote für Menschen im Alter und mit Behinderung, die sich sowohl an aktuellen Standards und Kundenwünschen als auch an sozialräumlichen Parametern und am Gemeinwohl orientieren“, erläuterte Wößner.

Der Gemeinwohlökonomie-Bericht für die Berichtsjahre 2020/2021 kann auf der Website der Samariterstiftung, www.samariterstiftung.de/gemeinwohl-oekonomie, heruntergeladen werden.

Über die Samariterstiftung

Die Samariterstiftung betreut an mehr als 30 Standorten in Württemberg über 5.000 Menschen im Alter, mit Behinderung oder psychischer Erkrankung. Rund 3.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten in den mehr als 60 Häusern, Einrichtungen und Diensten in den Regionen Böblingen, Esslingen, Göppingen, Heidenheim, Ostalb, Reutlingen, Schwäbisch Hall, Stuttgart und Tübingen. Rund zwei Drittel der Mitarbeitenden sind in der Altenhilfe tätig, knapp ein Drittel in der Eingliederungshilfe/Sozialpsychiatrie. Die Hauptverwaltung der Samariterstiftung ist in Nürtingen.

Pressekontakt:

Melissa Schenk, Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

T: 07022 505-541, E-Mail: melissa.schenk@samariterstiftung.de