Werden Sie Mitakteur und Mitakteurin im Aktionsjahr!

Das Leitmotiv für das Aktionsjahr ist der Tisch. Tische als Symbole des Miteinanders und der Gerechtigkeit entstehen gemeinsam mit Ihnen in Kirchengemeinden, in diakonischen Einrichtungen und Diensten, in Schulen, Kindergärten und an weiteren Orten im öffentlichen Raum. Kreativ und bunt wollen wir das Miteinander gestalten, auf Missstände aufmerksam machen, lokale und globale Perspektiven verbinden – und vor allem Menschen an diese Tische einladen und Begegnungsräume schaffen.

Mitmachen über unser Formular

Einverständniserklärung zur Erstellung und Nutzung von Personenbildern (DOC)

Vielfalt und Gemeinschaft wachsen, wenn wir voneinander erfahren. Gerne können Sie uns die Termine und Beschreibungen Ihrer geplanten Veranstaltungen für unseren Veranstaltungskalender über das oben genannte Formular schicken. Wir freuen uns auch, wenn Sie Ihre Aktionen beschreiben, fotografieren und über unser Formular an uns senden. Diesen veröffentlichen wir dann gerne hier auf unserer Webseite.

Werkstattheft

Ideen und Entwürfe für Gottesdienste, Projekte, Begegnungen, Diskussionen, Veranstaltungen und Mitmachaktionen finden Sie in unserem Werkstattheft (PDF).

Das Werkstattheft wird laufend aktualisiert. Gerne veröffentlichen wir darin Ihre Gottesdienstentwürfe, Aktionsideen etc. Schicken Sie Ihre Materialien dafür an an-einem-tisch(at)diakonie-wuerttemberg.de.

Gestaltete Tischtücher von Schülerinnen und Schülern des Technischen Gymnasium Bietgheim-Bissingen gemeinsam mit Geflüchteten aus einer Gemeinschaftsunterkunft, ©Silvia Maier-Lidle

Das Tuch zum Tisch

Ob als Tischtuch, als Hoffnungswand oder Fahne mit Botschaften zur Gerechtigkeit, das Tuch kann vielseitig und kreativ eingesetzt werden.

Das Tuch zum Aktionsjahr kann über an-einem-tisch(at)diakonie-wuerttemberg.de bestellt werden. Es kostet 20 Euro.

Mehr Informationen zum Tuch (PDF)

Postkarten-Aktion

Schreiben Sie mit an aktuellen Perspektiven zur Gerechtigkeit! Die Postkarten können kostenlos unter an-einem-tisch(at)diakonie-wuerttemberg.de bestellt werden.

Download Postkarte (PDF)