• Leichte Sprache

Diakonie in Leichter Sprache

Das Wort Di-a-ko-nie kommt aus der griechischen Sprache.

Das Wort Diakonie bedeutet: Dienst.

Dienst für hilfe-bedürftige Menschen.

Das Wort bedeutet auch: Nächsten-Liebe.

© Diakonie | Francesco Ciccolella

Die evangelischen Kirchen nennen ihre soziale Arbeit Diakonie.

Die meisten Menschen bei der Diakonie sind evangelisch.

Sie glauben an Gott.

Sie wissen: Gott liebt uns.

Gott hat Jesus zu den Menschen geschickt.

Die Menschen bei der Diakonie glauben an Jesus. 

Deshalb helfen sie anderen Menschen.

Die Diakonie sagt:

Jeder Mensch ist wertvoll.

Jeder Mensch ist anders.

© Diakonie | Francesco Ciccolella

Einige Menschen brauchen Hilfe und Unterstützung.

Die Diakonie hilft diesen Menschen.

Mit dieser Hilfe können die Menschen selbst über Ihr Leben entscheiden.

Die Diakonie unterstützt alle Menschen, die Hilfe brauchen.

Zum Beispiel:

Familien mit Kindern mit Behinderung,

Kinder mit kranken Eltern,

Jugendliche ohne Schul-Abschluss,

Menschen aus dem Ausland

oder sucht-kranke Menschen.