Positionen des Diakonischen Werk Württemberg

Immer wieder veröffentlicht das Diakonische Werk Württemberg grundsätzliche Texte, wie beispielsweise zu Landtags- oder Bundestagswahlen, zur Familienpolitik oder anderen sozialpolitischen Themen. Diese Positionen können Sie hier nachlesen und downloaden.

Unsere Positionen

03. Februar 2021

Broschüre „Wie die Förderung von Strukturen zu einem dauerhaften und stabilen ehrenamtlichen Engagement führen kann“

Das Papier der Liga der freien Wohlfahrtspflege Baden-Württemberg benennt, was Träger, Einrichtungen und Politik zur Förderung des Ehrenamts beitragen können.

30. November 2020

Postitionspapier der Diakonie Württemberg zur Bekämpfung von Kinderarmut

Um den strukturellen Ursachen und Wirkungen von Kinderarmut zu begegnen und den Kreislauf der Armut zu durchbrechen, ist eine langfristige und von allen politischen und zivilgesellschaftlichen Akteuren getragene Strategie notwendig.

13. November 2020

Migrations- und Flüchtlingsarbeit in Corona-Zeiten

Die Dienste im Migrations- und Flüchtlingsbereich des Diakonischen Werks Württemberg konnten in allen Phasen der Covid-19-Pandemie in unterschiedlichen Settings aufrecht erhalten werden. Das Papier gibt zwölf Impulse.

01. November 2020

Positionen Landtagswahl 2021 Diakonie Baden-Württemberg

Als Diakonie sind wir nahe bei den Menschen, die sich in schwierigen Lebenslagen befinden. In sieben sozialpolitischen Themenfeldern sind die Forderungen der Diakonie Baden und der Diakonie Württemberg an die künftige Landesregierung formuliert.

15. Oktober 2020

„Mit Roma“

Das Eintreten für Gerechtigkeit und gesellschaftliche Teilhabe aller Menschen gehört für die Diakonie Württemberg aufgrund ihres Selbstverständnisses nach der biblisch-theologischen Tradition zu seinen originär gesellschaftsdiakonischen Aufgaben.