Selbstverständnis und Ausrichtung

Satzung

Die Satzung des Diakonischen Werks Württemberg in ihrer aktuellen Version wurde am 7. November 2019 von der Mitgliederversammlung geändert. Sie gibt Auskunft über Ziele, Zweck und Aufgaben des Diakonischen Werks Württemberg.

Satzung (PDF)

Leitbild

Im Diakonischen Werk Württemberg sind die unterschiedlichsten diakonischen Unternehmen von sozialer Arbeit im Bereich der Evangelischen Landeskirche und der evangelischen Freikirchen in Württemberg zusammengeschlossen. Das Leitbild macht deutlich, was diese miteinander verbindet, was ihnen gemeinsam wichtig ist und wohin der Verband sich weiterentwickeln soll.

Leitbild (PDF)

Strategische Ausrichtung

Mit der strategischen Ausrichtung legt das Diakonische Werk Württemberg mittelfristig die Schwerpunkte der Arbeit fest und bildet damit eine Grundlage für die Erfüllung des diakonischen Auftrags.

Strategische Ausrichtung 2024 – 2029 (PDF)

Verbandsentwicklung 2020 des Diakonischen Werks Württemberg

In Kooperation mit dem Institut für Change Management und Innovation an der Hochschule Esslingen wurde 2015 eine Befragung aller Mitglieder des Diakonischen Werks Württemberg realisiert. Die ausgewerteten, interpretierten und verschiedentlich diskutierten Ergebnisse sind Ausgang für den Organisationsentwicklungsprozess des Diakonischen Werks Württemberg und stellen zusammen mit der gleichzeitig entwickelten strategischen Ausrichtung die Grundlage für die Arbeit der Diakonie Württemberg
dar. Die Resultate und Konsequenzen haben wir für Sie in dem Abschlussbericht "Herausforderungen gemeinsam begegnen" zusammengefasst.

Abschlussbericht "Herausforderungen gemeinsam begegnen" (PDF)

Corporate Governance Kodex

Der „Corporate Governance Kodex für die Diakonie in Württemberg“ (DK) beschreibt wesentliche Grundlagen zur Leitung und Überwachung diakonischer Einrichtungen und Dienste in Württemberg und enthält Standards und Empfehlungen guter und verantwortungsvoller Unternehmensführung. Er lehnt sich an den Deutschen Corporate Governance Kodex an.

Mehr zum Corporate Governance Kodex

Corporate Governance Kodex (PDF)

Corporate Social Responsibility

Corporate Social Responsibility (CSR) ist für die Diakonie in Württemberg einerseits – als Wohlfahrtsverband – selbstverständlich, andererseits – als jeweils vor Ort tätige Einrichtung – eine stetige Herausforderung. Die Diakonie in Württemberg hat ein Selbstverständnis zu dieser Thematik formuliert. Es umfasst wesentliche Grundsätze und beschreibt konkrete Ansatzpunkte und Handlungsmöglichkeiten als Spitzenverband, als operative Einheit und als Dachverband.

Coporate Social Responsibility (PDF)

LEA-Mittelstandspreis

Caritas und Diakonie sowie das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus in Baden-Württemberg zeichnen mit dem Mittelstandspreis für soziale Verantwortung kleine und mittlere Unternehmen aus, die sich gemeinsam mit Organisationen des Dritten Sektors gesellschaftlich engagieren. „Lea“ steht für Leistung – Engagement – Anerkennung. Mit ihren Corporate Social Responsibility (CSR)-Aktivitäten übernehmen die Partner Verantwortung und stärken so die Zivilgesellschaft im Land.

Mehr zum LEA-Mittelstandspreis

Schöpfungsleitlinien

Das Diakonische Werk Württemberg sieht sich dem biblischen Gedanken verpflichtet, für Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung einzutreten. Ziel ist, mit Gottes Schöpfung verantwortungsvoll umzugehen und nachhaltig zu handeln. Deshalb hat das Diakonische Werk Württemberg ein Umweltmanagementsystem eingeführt. Die hier vorliegenden Leitlinien sind Grundsatz für nachhaltiges Handeln.

Schöpfungsleitlinien (PDF)

Social Media Guidelines und Netiquette

Für die Kommunikation der Diakonie Württemberg in den Sozialen Medien gelten die Social Media Guidelines (PDF). Die Diakonie Württemberg ist derzeit auf folgenden Kanälen vertreten:

Verhaltensregeln für einen respektvollen Umgang in Kommentaren in den Sozialen Medien finden Sie in unserer Netiquette.