Ökoworkshop für Kinder und Jugendliche des Diasporahaus Bietenhausen e.V.

Im umweltpolitischen Leitbild des Diasporahaus Bietenhausen e.V. stehen die ethisch-ökologischen Bildungsziele im Rahmen ihres Bildungsauftrages gleich im ersten Absatz. Um diese Ziele zu verwirklichen, führt der Verein jährlich zwei Ökoworkshops durch; einen für Kinder- und Jugendliche und einen für Mitarbeitende.

Aus jeder Gruppe darf ein Kind oder ein Jugendlicher teilnehmen und berichtet dann im Nachhinein den anderen Kids der Wohn- oder Tagesgruppe oder seiner Schulklasse, über die Eindrücke, das Erlebte und neue Ideen, die ausprobiert werden wollen.

In jedem Team gibt es einen EMAS-verantwortlichen Mitarbeitenden, der einerseits im Vorfeld mit den Kids beratschlagt, wer als Abgesandter der Gruppe am Workshop teilnehmen möchte und dann im Nachhinein auch die Auswertung mit der Gruppe oder der Schulklasse moderiert. Für diese Mitarbeitenden wird jährlich einen Workshop zum Austausch und zur Weiterbildung durchgeführt.

Für den Ökoworkshop für Kinder und Jugendliche auf der Landesgartenschaut in Balingen im letzten Jahr entstand der folgende Bericht in der Mitarbeitendenzeitung:

Der diesjährige Ökoworkshop fand im wunderschön angelegten Ambiente der Landesgartenschau im Fairen Garten statt. Was für eine farbenprächtige Kulisse um gemeinsam den für Kinder und Jugendliche nicht so leicht vorstellbaren Wert der Nachhaltigkeit aufzuspüren, zu verstehen und Ideen zu spinnen ihm im Alltag mehr Raum zu geben.

Ein ganz besonderes und herzliches Dankeschön an unser kreatives und ideenreiches Organisationsteam! Mit ihrem Engagement konnten wir 6 spannende Mitmach-Stationen anbieten, die die Kids mit großem Eifer erkundet und kräftig mitgestaltet haben. Auch der Weltladen Balingen hat sich mit einer Station und leckerer fair gehandelter Schokolade aktiv mit eingebracht. Jedes Kind und jeder Jugendliche bekam eine Tafel Fairtrade-Schokolade, um sie mit seiner Gruppe dann später zu teilen und beim Berichten der Eindrücke aus dem Ökoworkshop gemeinsam verspeisen zu können.

Unser Ziel war es, dass aus jeder Gruppe ein Kind am Workshop teilnimmt, das dann den anderen Gruppenmitgliedern von seinen Eindrücken und Erlebnissen erzählen kann. Insgesamt kamen 33 Kids mit 17 Betreuenden. Wir sind sehr gespannt und freuen uns über Rückmeldungen, welche Inhalte und Infos es dann tatsächlich bis in die Gruppen geschafft haben.

Obwohl das Wetter uns anfangs einen etwas holprig-feuchten Start beschert hat, war es eine sehr lebendige, farbenfrohe und gelungene Veranstaltung. Wir waren begeistert, wie viel die Kinder und Jugendlichen schon an Wissen mitgebracht haben und wie interessiert sie dieses aktiv in die Arbeit an den einzelnen Stationen mit einbringen konnten. Gerade beim Stapeln und genaueren Betrachten der SDG-Würfel staunten wir, mit welchen Gedanken sich unsere Kids schon zu den Nachhaltigkeitszielen ausgetauscht hatten.

Jedes Kind und jeder Jugendliche bekam zum Abschluss ein Seifensäckchen mit regional hergestellter Duschseife, nicht nur als nachhaltige Erinnerung sondern auch zum ganz bewussten täglichen Einsatz, um neben dem garantiert mikroplastikfreien Duschen auch noch mit dem guten Gefühl in den Tag zu starten, so ganz ohne Verpackungsabfall auszukommen.

Am Ende sparten die Mitarbeitenden der Landesgartenschau nicht mit Lob. Sie waren sehr angetan, wie ruhig und besonnen wir als so große Kinder-Gruppe unseren Workshop durchgeführt haben.

Weitere Informationen zum Engagement des Diasporahaus Bietenhausen e.V. finden Sie auf der Webseite