18. November 2025

Dienste für Menschen weiter faire Einrichtung

Bild zeigt ein Gruppenbild der Mitarbeiter der Einrichtung, die die Urkunde hoch halten

Dienste für Menschen hat die Verlängerung der Auszeichnung als faire Einrichtung bekommen. Seit dem Jahr 2021 hat der diakonische Träger die Bestätigung.

Mareike Erhardt, Referentin in der Landesstelle Brot für die Welt im Diakonischen Werk Württemberg, überreichte die Verlängerungsurkunde im Pflegezentrum Stuttgart-Münster.

Dienste für Menschen engagiert sich seit langem für Nachhaltigkeit. Vor allem im Bereich faire und nachhaltige Beschaffung ist Dienste für Menschen vorbildlich. Unter anderem schenken die Einrichtungen des Trägers seit 2017 fair gehandelten Kaffee aus. 

Auch im Bereich Öffentlichkeitsarbeit wird das Thema Nachhaltigkeit kontinuierlich aufgegriffen. Jährlich wird vom Träger ein Bildungsangebot zum Thema durchgeführt, darunter zum Beispiel eine Veranstaltung über den Fairen Handel oder das Recycling von Smartphones.

Die ökumenische Initiative „Faire Einrichtung“ fördert faire Beschaffung und die Bewahrung der Schöpfung in Einrichtungen, Diensten und Tagungshäusern der Diakonie, Caritas und der evangelischen und katholischen Kirchen in Württemberg. Sie wird getragen von der Landesstelle Brot für die Welt/ Diakonisches Werk Württemberg in Kooperation mit der Diözese Rottenburg-Stuttgart, dem Umweltreferat der Evangelischen Landeskirche im Württemberg, dem Dienst für Mission, Ökumene und Entwicklung, dem Zentrum für entwicklungsbezogene Bildung und dem Dachverband Entwicklungspolitik Baden-Württemberg.