29. September 2025

Pfarrer Jakob Fuchs in sein Amt eingeführt

Dietmar Prexl, Dr. Friedemann Kuttler und Pfarrer Jakob Fuchs stehen nebeneinander in der Kirche.
Die Vorstände Dietmar Prexl (li.) und Dr. Friedemann Kuttler (re.) hießen den neuen leitenden Pfarrer Jakob Fuchs (Mitte) beim Einführungsgottesdienst willkommen. © Diakonie Stetten e. V.

Einführungsgottesdienst und Empfang für neuen leitenden Pfarrer

Kernen-Stetten, 29. September 2025 – Die Diakonie Stetten hat einen neuen Leiter der Stabsabteilung Pfarramtliche Dienste, Ethik und Diakonisches Profil (PED): Pfarrer Jakob Fuchs. Mit einem feierlichen Gottesdienst und einem anschließenden Empfang wurde der 38-Jährige am Sonntag, 28. September offiziell in sein Amt eingeführt.

Der gebürtige Nürtinger ist der Nachfolger von Pfarrerin Nancy Bullard-Werner, die sich Ende Juli in den Ruhestand verabschiedet hatte. Er bringt vielfältige Erfahrungen in Gemeindearbeit, Ethik und Medien mit. Nach Theologie- und Sozialethik-Studien in Tübingen, Rom und Marburg war er u.a. in einer Ethikstelle tätig und sammelte wertvolle Kenntnisse im Umgang mit digitalen Medien am evangelischen Medienhaus in Stuttgart. Als Gemeindepfarrer in Esslingen-Zollberg hatte er zudem bereits engen Kontakt zu jungen Menschen mit Behinderung des dortigen Rohräckerschulzentrums.

Das Diakonie Stetten-Motto „Damit alle dabei sind“ sei ihm ins Auge gesprungen und habe ihn motiviert, sich für dieses Amt zu bewerben, verriet Fuchs bei seiner persönlichen Vorstellung im Rahmen des Gottesdiensts in der Stettener Schlosskapelle. In seiner Predigt hob er die Begegnungen während seiner Hospitation in den Einrichtungen hervor: „Ich bin schwer beeindruckt, mit wie viel Kraft, Zeit und Herz sich die Mitarbeitenden dafür einsetzen, dass alle dabei sind. Ich möchte auch mit dabei sein und freue mich auf die gemeinsame Zeit in der Diakonie Stetten.“

Die Vorstände Dietmar Prexl und Friedemann Kuttler wünschten ihm viel Erfolg und Gottes Segen und überreichten ihm ein Bibelwort aus dem Philipperbrief als Leitspruch für seine neue Aufgabe: „Ich bin darin guter Zuversicht, dass der in euch angefangen hat das gute Werk, der wird's auch vollenden bis an den Tag Christi Jesu.“ (Phil 1,6)

Beim anschließenden Empfang im Sommersaal des Stettener Schlosses hießen auch Pfarrerin Sarah Reyer von der evangelischen Kirchengemeinde Stetten, Friedemann Ziegler von der Mitarbeitendenvertretung und Alexander Rittberger vom Ethikkomitee der Diakonie Stetten den neuen leitenden Pfarrer herzlich willkommen und wünschten ihm einen guten Start.