Reformen

Das Pflegesystem in Deutschland braucht eine Erneuerung. Unzureichende Arbeitsbedingungen und die gesundheitliche Gefährdung von pflegenden Mitarbeitenden durch die Corona-Pandemie führen zu einem verschärften Pflegenotstand. Pflegende verlassen ihre Arbeitsplätze. Mit der Pflegereform von 2021 und dem Gesundheitsversorgungsweiterentwicklungsgesetz (GVWG) sind Maßnahmen auf den Weg gebracht und am 11.06.2021 vom Bundestag verabschiedet worden. Leider haben sie keine deutliche Verbesserung für die Bedingungen in der Pflege gebracht.

Ursprünglich sollte die Pflegereform drei Bereiche umfassen: die häusliche Pflege, die stationäre Pflege und eine verbesserte Bezahlung für das Pflegepersonal. Doch durch die beschlossenen Maßnahmen wurde nur ein Bruchteil dessen verwirklicht, was ursprünglich geplant war. Die geplante Reform zur Erhöhung von Pflegegeld und Leistungen in der Tagespflege wurde nicht umgesetzt.


Sammlung zum Karfreitag 2024

Diakonie und Evangelische Landeskirche in Württemberg rufen zu Spenden für „Hoffnung für Osteuropa“ am Karfreitag auf. Mit dieser Aktion unterstützen die Diakonie und Landeskirche in Württemberg die humanitäre Hilfen und Soziale Arbeit ihrer langjährigen Partner in insgesamt zehn Ländern.