Ambulante Pflege

Unter ambulanter Pflege versteht man Hilfe- und Unterstützungsleistungen, die in der häuslichen Umgebung des pflegebedürftigen Menschen erbracht werden. Die Diakonie-Sozialstationen bieten ambulante bzw. häusliche Pflege an: Die Mitarbeitenden pflegen und betreuen pflege- und betreuungsbedürftige Personen, damit sie z. B. bei Krankheit, einsetzender Pflegebedürftigkeit oder nach Klinikaufenthalten möglichst lange in ihrer gewohnten häuslichen Umgebung bleiben können. Die engagierten und qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind täglich, auch an Wochenenden und Feiertagen, im Einsatz.

Diakonie-Sozialstationen bieten Unterstützung für pflegende Zu- und Angehörige im Alltag, damit sie Beruf und Pflege sowie Betreuung besser organisieren können. Das Leistungsangebot der ambulanten Pflegedienste ist breit gefächert.

Die Dienste verfügen über einen Versorgungsvertrag (mit den Kassen) und können mit gesetzlichen Pflege- und Krankenkassen direkt abrechnen. Eine Abrechnung mit privaten Kassen,  Berufsgenossenschaften, Unfallversicherungen oder dem Sozialamt ist ebenfalls möglich.

Die Diakonie-/Sozialstationen bieten:

• Behandlungspflege im Rahmen der Krankenversicherung SGB V
  • Grundpflege im Rahmen der Pflegeversicherung SGB XI
  • Hauswirtschaftliche Versorgung
  • Pflegeberatung
  • 24-Stunden-Bereitschaft bei pflegerischen Notfällen

Zusätzliche Leistungen sind in folgenden Bereichen möglich:

• Essen auf Rädern
  • Hausnotruf
  • Betreuung von Demenzerkrankten
  • Zeitintensive Betreuung
  • Betreuungsgruppen für Demenzerkrankte
  • Sterbebegleitung
  • Angebote in ambulanten Pflegewohngemeinschaften
  • Angebote im betreuten Wohnen
  • Gesprächsgruppen für pflegende Angehörige.