Nachtcafé Atempause

Die unterschiedlichsten Personen finden im „Nachtcafé – Atempause am Abend“ der Bahnhofsmission Tübingen zusammen. Sie tauschen ihre Erfahrungen aus oder sitzen einfach in freundlicher Atmosphäre beieinander.  Ehrenamtlichen Helfer versorgen Obdachlose mit Decken, kümmern sich um andere Bedürfnisse der Menschen und haben ein offenes Ohr für ihre Geschichten. Essen und Trinken sind kostenlos. Es engagieren sich FSJ-ler*innen, Studierende, Berufstätige und Rentner*innen in der Bahnhofsmission. Im Nachtcafé sind hauptsächlich junge Erwachsene tätig. Wegen ihres Engagements hat das Café im Jahr 2014 den 2. Platz des Jugenddiakoniepreises gewonnen.

Das Preisgeld soll für die Weiterbildung des Teams verwendet werden. Immer wieder kommt es zu Situationen, bei denen Professionalität und Fachkenntnisse gefragt sind. Für den Umgang mit Suchtkranken, Aggressionen oder Menschen, an die man schwer herankommt, sollen Schulungen veranstaltet werden.