Was, wann, wo?

Hier können Sie sich informieren, wo in Württemberg Gottesdienste, Veranstaltungen und Aktionen im Rahmen des Aktionsjahres stattfinden.

Gerne können Sie uns die Termine und Beschreibungen Ihrer Veranstaltungen mitteilen, dann stellen wir diese hier ein.

• Online-Veranstaltung
    Klima und Geschlecht. Ein feministischer Blick auf die Klimakrise

Klimawandel und Naturkatastrophen treffen Menschen weltweit, allerdings in unterschiedlichem Maße stark. Frauen in Ländern des globalen Südens leiden besonders unter den dramatischen Folgen. In der Veranstaltung der betrachten wir die Klimakrise aus einer geschlechtsspezifischen Perspektive und zeigen auf, dass ohne Geschlechtergerechtigkeit keine Klimagerechtigkeit möglich ist.

Datum: Donnerstag, 12. Mai 2022, 19:30 Uhr
    Ort: Online
    Referentinnen: Pfrin. Dr. Margret Obaga, Bereichsleiterin Diakonie der Kenianischen Evangelischen Lutherischen Kirche und Farina Hoffmann, GenderCC-Women for Climate Justice e.V.
    Veranstalterinnen: Landesstelle Brot für die Welt/Diakonisches Werk Württemberg, Evang. Frauen in Württemberg (EFW)

Anmeldung bis zum 10.05.
  • Veranstaltung vor der Leonhardskirche in Stuttgart
    Das LOGO „An einem Tisch – zusammen – vielfältig – global“ wird als Tisch gebaut und lädt ein Jahr lang vor der Leonhardskirche zum Dialog über Gerechtigkeit ein

Datum: August 2021 – Juli 2022
    Ort : Platz vor der Leonhardskirche
    Kooperation: Kirchlich-diakonische Flüchtlingsarbeit im Kirchenkreis Stuttgart in Zusammenarbeit mit dem ev. Asylbüro, der Vesperkirche Stuttgart, dem Stadtteilhaus Mitte sowie dem Regenbogen Refugium des Zentrum LSBTTIQ Weissenburg e.V.
    Kontaktperson: Wolfgang-Bernhard Kapitzki, Kirchlich-diakonische Flüchtlingsarbeit, Evangelischer Kirchenkreis Stuttgart, Wolfgang-Bernhard.Kapitzki(at)elkw.de

Flyer zur Veranstaltung (PDF)