Kriterien der „Fairen Einrichtung“

Die teilnehmenden Einrichtungen verpflichten sich, neben den Anforderungen „Fairer Kaffee“ und „Kommunikation“, mindestens zwei der genannten Kriterien zu erfüllen:

Beschaffungsrichtlinien

Die Einrichtung gibt sich Beschaffungsrichtlinien, die die Kriterien fair und ökologisch umfassen und beginnt mit der Umsetzung.

Give-Aways und Geschenke

Es wird regelmäßig geprüft, wie viele Give-Aways wirklich benötigt werden. Die Give-Aways der Einrichtungen bei Messen, Veranstaltungen u.a. kommen aus fairem Handel, aus nachhaltiger regionaler Produktion oder von Werkstätten für Menschen mit Behinderung. Das gleiche gilt für Geschenke der Einrichtung an Mitarbeitende zu Geburtstagen, Verabschiedungen etc.

Bewirtung für Mitarbeitende und Gäste

Bei der Sitzungsbewirtung, der Verpflegung von Mitarbeitenden und Gästen werden, wo möglich, saisonale, regionale und fair gehandelte Produkte angeboten. Das Angebot von Wurst und Fleisch wird reduziert. Dafür werden attraktive vegetarische/vegane Gerichte angeboten.

Bewirtung für Bewohnerinnen und Bewohner

Bei der Bewirtung für Bewohnerinnen und Bewohner oder Patientinnen und Patienten werden, wo möglich, saisonale, regionale und fair gehandelte Produkte angeboten. Das Angebot von Wurst und Fleisch wird reduziert. Dafür werden attraktive vegetarische/vegane Gerichte angeboten.

Verkaufsstelle fairer Produkte

Die Einrichtung richtet eine Verkaufsstelle für Produkte aus fairem Handel ein. Dort können zum Beispiel Geschenke, Grußkarten oder Snacks verkauft werden.

Elektronik und IT

Die Einrichtung  beschafft umweltschonende elektronische Geräte und IT. Es wird geprüft, wie der Lebenszyklus verlängert werden kann (z.B. durch die Verwendung generalüberholter IT, Tauschbörse für nicht verwendete IT). Umweltfreundliches Recycling wird sichergestellt. Smartphones werden nachhaltig eingesetzt (z.B. indem eine Zweifach-Nutzung ermöglicht wird).

Mobilität

Die Einrichtung fördert die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel und von Fahrrädern durch die Mitarbeitenden. Dienstreisen werden umweltfreundlich durchgeführt. Für alle motorisierten Dienstreisen wird ein CO2-Ausgleich geleistet, z.B. über www.klima-kollekte.de.  Bei eigenen Veranstaltungen wird eine umweltfreundliche Anreise ermöglicht.

Büromaterial

Die Einrichtung beschafft umweltfreundliches und recyclebares Büromaterial. (Hilfestellungen bieten Einkaufsplattformen).

Druckerzeugnisse

Die Einrichtung druckt auf Recyclingpapier (Empfohlenes Label: Blauer Engel) und in der Regel doppelseitig. Die Auflagenzahlen ihrer Druckerzeugnisse werden regelmäßig überprüft, um Überschüsse zu vermeiden. Es wird ein CO2-Ausgleich für die Druckerzeugnisse geleistet.

Textilien

Die Einrichtung beschafft/mietet fair und umweltschonend produzierte Textilien (empfohlen sind die Kombination der Siegel „Fairtrade“ und „GOTS“). Die Textilien werden umweltschonend gewaschen.

Spielzeug

In Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen, in Kindergärten oder für andere Angebote für Kinder in der Einrichtung wird Spielzeug aus deutscher Produktion mit dem "spiel gut-Zeichen", Spielzeug aus Werkstätten für Menschen mit Behinderung oder Spielzeug aus fairem Handel angeschafft.

Müllvermeidung

Bei der Bewirtung in Sitzungen und in der Cafeteria und/oder bei der Bewirtung von Bewohnerinnen und Bewohnern wird Mehrweggeschirr verwendet. Abfälle in der Küche und bei der Verpackung werden reduziert.

Energie

Die Einrichtung bezieht Ökostrom, der aus 100 Prozent regenerativen Energien erzeugt wird. Es wird angestrebt, Energie (Strom, Wärme, Warmwasser) aus regenerativen Quellen selbst zu erzeugen.

Grüner Gockel/EMAS und EMAS+

Die Einrichtung führt das Energiemanagement „Grüner Gockel“/EMAS oder EMAS+ ein oder ist bereits zertifiziert.