ELENA unterstützt und kocht in Russland

© Tatjana Zhiderova

Elena Glasyunova, Köchin und Helferin im „Klub Initiative Togliatti“ (KIT), meint „Hoffnung ist für mich der Glaube an die Liebe Gottes“. Der Verein bietet Jugendlichen mit Behinderungen verschiedene Aktivitäten.

Seit 25 Jahren setzt sich die Lutherische Gemeinde in Togliatti  – Stadt an der Wolga 800 Kilometer südöstlich von Moskau - für Jugendliche mit Behinderungen ein. Der „Klub Initiative Togliatti“ (KIT) bietet viele Aktivitäten: Theater, Tanz, Gartenbau oder Kochen. Die Köchin Elena Glasyunova, Witwe und Mutter dreier Kinder, ist die gute Seele des Vereins. Als freiwillige Helferin unterstützt sie die Jugendlichen, wo immer es geht, auch bei schulischen Herausforderungen. Das hilft auch deren Familien, alleinerziehende Mütter oder Eltern, die finanziell darauf angewiesen sind, dass beide arbeiten. Auch jugendliche Waisen mit Behinderung können sich beim KIT kreativ beschäftigen, weiterbilden und soziale Kontakte knüpfen. Das Projekt soll noch wachsen, mit dem Aufbau von Werkstätten, Kindergärten sowie der Ausbildung der dafür benötigten ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer.

Seit 1991 unterhält der Kirchenkreis Stuttgart partnerschaftliche Beziehungen zur Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Sankt Georg in Samara. Viele Menschen aus Württemberg fördern die Arbeit vor Ort, auch den Verein KIT in Togliatti mit Pfarrerin Tatjana Zhiderova. Der Verein ist eng verbunden mit der Lutherischen Gemeinde. Ihre Spende ermöglicht Teilhabe und Integration von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung in Togliatti.