Betriebliche Ansprechpartner Suchtprävention

Probleme im Umgang mit Alkohol, Medikamenten, illegalen Drogen oder Glücksspiel sind weit verbreitet. Suchtprobleme betreffen Mitarbeitende aller Berufsgruppen in Firmen, Behörden und sozialen Einrichtungen.

Ein betriebliches Gesamtkonzept der Suchtprävention und Suchthilfe bildet die Grundlage für gezielte Interventionen und Hilfeangebote im Einzelfall. Betriebliche Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner sind als niederschwellige und kollegiale Unterstützung für alle suchtnahen Themen am Arbeitsplatz tätig. Sie arbeiten nebenamtlich und im Auftrag des Arbeitgebers. Sie wirken zudem aktiv in der Suchtprävention mit, die im Rahmen des Gesamtkonzeptes des betrieblichen Gesundheitsmanagements verankert ist.

Das Diakonische Werk Württemberg bildet betriebliche Helfer als kompetente Ansprechpartner/innen für Suchtprävention und Suchtprobleme am Arbeitsplatz aus.

Unsere Ausbildung zum „Betrieblichen Ansprechpartner/in SuchtPrävention“ beginnt mindestens einmal jährlich und besteht aus sechs Ausbildungsabschnitten à 3 Tagen mit insgesamt 140 Unterrichtsstunden. Eine Ausbildungsgruppe umfasst 20 Teilnehmende und wird von zwei Trainerinnen oder Trainern in einer Tagungsstätte im Großraum Stuttgart geleitet.

Die Ausbildung ist deutlich auf eine nebenamtliche Tätigkeit am Arbeitsplatz ausgerichtet. Teilnehmen können Mitarbeitende mit Interesse an Gesundheitsförderung und betrieblicher Suchthilfe. Persönliche Voraussetzungen sind unter anderem soziales Engagement und kommunikative Fähigkeiten, mit einer empathisch wertschätzenden Haltung gegenüber den Mitmenschen. Bei Selbstbetroffenen von einer Abhängigkeitserkrankung erwarten wir eine zweijährige Abstinenz.

In der Ausbildung wird fundiertes Wissen über Entstehung, Verlauf und Erkennen von Suchterkrankungen und über das Hilfesystem für suchtgefährdete und suchtkranke Menschen vermittelt und auf die Rahmenbedingungen betrieblicher Maßnahmen eingegangen. Daneben ist die Gesprächsführung mit betroffenen Menschen ein wichtiger Ausbildungsbestandteil. Das Ziel ist sowohl Handlungssicherheit im Umgang mit Betroffenen als auch dem betrieblichen Umfeld.

Die Inhalte werden mit unterschiedlichen Methoden vermittelt, wie Referate, Gruppenarbeit und regelmäßige Gesprächsübungen. Außerdem werden verschiedene Medien eingesetzt. Wichtige Bestandteile der Ausbildung sind auch die Aufgabenstellungen zwischen den Seminarblöcken und die Reflexion der gewonnenen praktischen Erfahrungen in der Rolle als helfende Ansprechpersonen.

Die Trainerinnen und Trainer der Ausbildungs- und Aufbaukurse sind Fachkräfte aus Psychosozialen Beratungsstellen oder anderen Einrichtungen der Suchthilfe mit Erfahrung in der Umsetzung betrieblicher Konzepte zur Suchtprävention.

Seminarort, Kosten, Termine und Anmeldung: siehe Flyer.

• Flyer Ausbildung 40: 10/2022 - 02/2024

2 MB | pdf

• Flyer Ausbildung 41: 06/2023 - 09/2024

434 KB | pdf

• Flyer Ausbildung 42: 04/2024 – 05/2025

536 KB | pdf

• Flyer Ausbildung 43: 11/2024 – 02/2026

500 KB | pdf

Aufbauseminar für Betriebliche Ansprechpartner/innen

Die Aufbauseminare für Betriebliche Ansprechpartner beziehen sich auf deren Tätigkeit am Arbeitsplatz.

Auf Anfrage bieten wir auch betriebsinterne Aufbauseminare als Inhouseveranstaltung an.

• Aufbauseminar zum Thema Cannabis 16. - 17. Mai 2024

128 KB | pdf

Download
  • Zusatzqualifikation Ansprechperson Psychische Gesundheit 03. - 05. Juli 2024 und 24. - 25. Oktober 2024