12. Januar 2024

Welcome Center Sozialwirtschaft erhält weitere Förderzusage

Wirtschaftsministerium unterstützt Diakonie-Projekt im zehnten Jahr weiter

Stuttgart, 12. Januar 2024. Das Welcome Center Sozialwirtschaft Baden-Württemberg (WCS) der Diakonie hat zum zehnjährigen Bestehen vom Wirtschaftsministerium eine weitere Förderzusage für die kommenden beiden Jahre bekommen.

Das WCS berät Unternehmen und internationale Fachkräfte bei der Fachkräfteeinwanderung. Das landesweite Projekt wird gemeinsam mit elf regionalen Welcome Centern durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg gefördert. Das Ministerium kündigte an, den zwölf Beratungseinrichtungen in den Jahren 2024 und 2025 insgesamt weitere 4,5 Millionen Euro zur Verfügung zu stellen.

Das Welcome Center Sozialwirtschaft unterstützt Fachkräfte aus dem Ausland aus den Bereichen Pflege, Medizin, Kinder- und Jugendhilfe sowie Behindertenhilfe in Baden-Württemberg dabei, Arbeit zu finden und Fuß zu fassen. Dabei werden Fachkräfte zu den Themen Aufenthaltsrecht, Anerkennung der beruflichen Qualifikationen, Ausbildungen oder Qualifizierungsmaßnahmen in Deutschland sowie beim Spracherwerb beraten.

Zugleich berät das Welcome Center Sozialwirtschaft Arbeitgeber und Einrichtungen in Fragen der Gewinnung und Anstellung internationaler Fachkräfte und kooperiert mit zahlreichen Verbänden und Institutionen, zum Beispiel der Agentur für Arbeit.

Seit dem Bestehen haben die Mitarbeitenden des WCS mehr als 1.600 Fachkräfte und 980 Unternehmen der Gesundheits- und Sozialwirtschaft beraten sowie rund 175 Veranstaltungen in Eigenregie oder Kooperation mit anderen Akteuren durchgeführt.

Seit zwei Jahren bietet das Welcome Center Sozialwirtschaft in Kooperation mit dem Projekt „ProRecognition“ der DIHK Service GmbH Online-Jobmessen an. Insgesamt konnten in bisher sechs Veranstaltungen 67 Fachkräfte aus den fünf ProRecognition-Standorten Algerien, Ägypten, Vietnam, Kolumbien und Iran ein Jobangebot unterbreitet werden. Die meisten davon haben einen Arbeitgeber in Baden-Württemberg gefunden. Die interessierten Fachkräfte hatten sich bereits vor den Veranstaltungen mit viel Eigeninitiative gut auf eine Arbeit in Deutschland vorbereitet. Dank des beschleunigten Fachkräfteverfahrens konnten viele von ihnen bereits sechs Monate nach der Kennenlern-Veranstaltung ihre Arbeit in Baden-Württemberg aufnehmen.

Die Beratung des Welcome Centers ist kostenlos und richtet sich an alle Träger und Einrichtungen der Sozialwirtschaft. Das WCS hat Stellen in Stuttgart, Karlsruhe, Mannheim und Freiburg.

Getragen wird das Welcome Center Sozialwirtschaft von den Diakonischen Werken Baden und Württemberg sowie der Diakonie in Freiburg und Mannheim.

Das Wirtschaftsministerium finanziert 70 Prozent der zuwendungsfähigen Ausgaben. Die übrige Finanzierung tragen die Diakonischen Werke.

www.welcome-center-sozialwirtschaft-bw.de/