21. März 2023

Erfolgsfaktor Mensch

Zum Start des Kompetenzzentrums Personalgewinnung haben rund hundert Mitarbeitende der Diakonie in Württemberg Maßnahmen für gute Arbeitsbedingungen vorgestellt oder sich darüber informiert.

Bei seiner Begrüßung in der Landesgeschäftsstelle stellte Dr. Kornelius Knapp, Vorstand Sozialpolitik der Diakonie Württemberg, fest: „Die nächsten zehn Jahre werden eine Herausforderung, die wir aber zusammen meistern können“. Weniger Personal wegen des demografischen Wandels und Arbeitsüberlastung seien zentrale Schwierigkeiten, mit denen Einrichtungen zu kämpfen hätten.

An 26 Ständen präsentierten unter dem Titel „Erfolgsfaktor Mensch“ in der Landesgeschäftsstelle Träger wie der Verein Evangelische  Ausbildungsstätten für Sozialpädagogik und die Evangelische Fachschule für Heilerziehungspflege, aber auch die Evangelische Hochschule Ludwigsburg Ideen dafür, wie soziale Berufe attraktiver gemacht werden können. Personal finden und binden ist die Devise vieler gelingender Aktivitäten. „Nicht jede Einrichtung kann alles machen, was hier an Vorschlägen gezeigt wird, aber sie wird mehr machen müssen als bisher“, so Kornelius Knapp.

Mit dem neuen Kompetenzzentrum will die Diakonie Württemberg durch Information, Austausch und Vernetzungen erprobte Ideen und Anregungen in der diakonischen Landschaft verbreiten. Die Anerkennung von im Ausland erworbenen Berufsabschlüssen ist genauso Thema wie die Nutzung digitaler Tools oder Angebote zur Weiterbildung.

Das nächste Forum des Kompetenzzentrums Personalgewinnung der Diakonie Württemberg ist am 4. April 2023.