Das Referat und der Fachverband Suchthilfen

Das Referat vertritt die Interessen der Mitglieder des Fachverbandes Suchthilfen im Diakonischen Werk Württemberg. Mitglieder sind Träger von Suchtberatungsstellen, ambulanten, ganztägig ambulanten und stationären Rehabilitationseinrichtungen und Selbsthilfeverbänden in diakonischer oder freier Trägerschaft.

Inhaltlich fachspezifische Themen werden in den unterschiedlichen Gremien des Fachverbandes mit den Fachleuten der Basis, und Leitungsverantwortlichen diskutiert. Hieraus entstehen Rahmenkonzeptionen, Positionspapiere und Empfehlungen. Der kollegiale Austausch und die gemeinsame Beschäftigung mit Fachthemen trägt zur gemeinsamen Weiterentwicklung bzgl. fachlich inhaltlichen Themen, aber auch bzgl. Organisationsthemen bei.

Die politische Vertretung findet direkt mit Ministerien, Landkreisen, oder der Deutschen Rentenversicherung und den Krankenkassen statt. In großen Teilen gemeinsam mit den anderen Spitzenverbänden über die Landesstelle für Suchtfragen.

An den Schnittstellen zu anderen Fachbereichen wie Psychiatrie, Wohnungslosenhilfe, Jugendhilfe, Altenhilfe und anderen, wird in gemeinsamen Arbeitsgruppen an einem noch wirkungsvolleren und hilfreicheren  Zusammenwirken gearbeitet - im Sinne der Menschen die in den Einrichtungen beraten, betreut oder behandelt werden.