Diakonische Bildung und Ethik

Ethische Reflexion ist zentraler Bestandteil diakonischer Kultur und Qualitätsmerkmal diakonischer Arbeit. Im Sinne einer ethischen Grundhaltung geht es darum, ein Sensorium zu entwickeln, was in einer bestimmten Situation den Beteiligten zum Besten dient.

Aus diesem Grund bieten wir regelmäßig den Fachtag Ethik an. Außerdem führen wir das Programm Wissen Was Tun (WiWat) zur Einführung von Ethikberatung und zur Stärkung ethischer Kompetenz übergreifend für alle Hilfefelder diakonischer Arbeit durch. WiWat richtet sich im Fachkurs Organisationsethik an Führungskräfte. Parallel dazu wird die Qualifizierung von Ethikmoderator/-innen durchgeführt. 2018 startet eine Schulung für Ethikmoderation sowie Fachkurse für Organsiationsethik, die miteinander verknüft sind.

Am 8. November 2019 findet die dritte Vernetzungstagung „Ethik in Einrichtungen von Caritas und Diakonie“ zum Thema "Menschlichkeit im 'Hamsterrad' – ethisch verantwortlich pflegen." statt.
Ort: Evangelische Akademie Bad Boll
Eine Kooperationsveranstaltung von: Netzwerk Ethische Fallbesprechung in der Diözese Rottenburg-Stuttgart, Diakonisches Werk Württemberg, Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart, Evangelische Akademie Bad Boll, Evangelische Heimstiftung.

Geplant ist außerdem ein Projekt zur Qualifizierung für Gesprächsbegleiterinnen und -begleiter zur gesundheitlichen Versorgungsplanung für die letzte Lebensphase (Advance Care Planning – ACP).

Wissen Was Tun – Materialien

• Konzeption und Übersicht