25. April 2022 News

„Faire Jugendarbeit“ – Jugendinitiative der Fairen Gemeinde startet

In der Jugendarbeit gibt es unzählige Möglichkeiten, fair zu handeln und die Schöpfung zu bewahren. Regionale und saisonale Verpflegung, nachhaltiges Bastelmaterial, Shirts aus fairem Handel, Müll vermeiden: Die Initiative Faire Jugendarbeit unterstützt Jugendgruppen dabei, Schritt für Schritt fair und nachhaltig zu werden. Die Auszeichnung als „Faire Jugendarbeit“ macht ihr Engagement für alle sichtbar.

„Gemeinsam, fair, nachhaltig! Auch wir können durch konkretes Handeln etwas verändern und bewirken. Gemeinsam mit Menschen in allen Teilen der Erde können wir für Gerechtigkeit eintreten und Gottes Schöpfung bewahren. Damit alle Menschen, heute und morgen, ein Leben in Fülle haben“, so Oberkirchenrätin Dr. Annette Noller, Vorstandsvorsitzende des Diakonischen Werks Württemberg, zur Wichtigkeit von fairem Handeln.

Die „Faire Jugendarbeit“ richtet sich an evangelische und katholische Jugendgruppen und -verbände sowie Jugendwerke und -referate aus Württemberg. Sie wird getragen von der Landesstelle Brot für die Welt/Diakonisches Werk Württemberg, dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend – Diözese Rottenburg-Stuttgart, der Evangelischen Akademie Bad Boll, dem Evangelischen Jugendwerk in Württemberg, der Evangelische Jugend auf dem Lande in Württemberg, dem Verband christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder Württemberg, und dem Zentrum für Entwicklungsbezogene Bildung.

Weitere Informationen zur Fairen Jugendarbeit