5.000 Brote – Konfis backen Brot für die Welt

Konfirmandinnen und Konfirmanden aller Landeskirchen der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) sind eingeladen, an der Aktion "Brot zum Teilen: Konfirmanden backen 5.000 Brote" zugunsten von Kinder- und Jugendbildungsprojekten Brote zu backen. Die Bäckerbetriebe öffnen für diese Aktion ihre Backstuben. Die Konfis backen dort selbst Brot und gewinnen dabei einen Einblick in einen handwerklichen Beruf. Zudem besteht die Möglichkeit, einen Gottesdienst mit zu gestalten und die Brote selbst mit zu verkaufen. Konfis engagieren sich für Kinder und Jugendliche in der einen Welt. Darüber hinaus beschäftigen sich die Konfis in der KonfirmandInnen-Arbeit mit der Lebenswirklichkeit von Kindern und Jugendlichen in anderen Teilen der Welt.

Anmeldung

Gemeinden und Konfirmandengruppen melden sich per Email an. Bitte geben Sie an, ob Sie bereits mit einer Backstube kooperieren oder auf der Suche nach einem Bäckereibetrieb sind.

Sie können Materialien zur Aktion kostenfrei bestellen. Bitte füllen Sie das Bestellformular aus und senden es brot-fuer-die-welt@diakonie-wuerttemberg.de.

Bäckereien melden sich über den Landesinnungsverband für das Württembergische Bäckerhandwerk e.V. an (E-Mail).

Unterstützte Brot für die Welt-Projekte

San Salvador: Ausweg aus der Gewalt

In den armen Stadtteilen von San Salvador in El Salvador prägen Gewalt und Perspektivlosigkeit das Leben der Jugendlichen. Aus Angst vor dem organisierten Verbrechen stellen viele Firmen Jugendliche aus bestimmten Stadtbezirken gar nicht ein. Die kirchliche Organisation SSPAS zeigt einen Ausweg auf. Sie bildet Jugendliche handwerklich aus, begleitet sie psychologisch und vermittelt sie in Arbeitsverhältnisse.

Indien: Gemeinsam für Gerechtigkeit

Die Herkunft bestimmt in Indien wesentlich, welche Entwicklungsmöglichkeiten jemand in der Gesellschaft hat. Die Jugendorganisation Samvada in Bangalore richtet sich gegen Ausgrenzung und will allen Jugendlichen Chancen geben, unter anderem durch berufliche Bildung. Die Arbeit der Organisation ist vielseitig: In eigenen Jugendzentren, mit Kulturevents und durch von Jugendlichen selbstorganisierten Kampagnen sensibilisiert Samvada für gesellschaftliche Herausforderungen und macht Veränderung möglich.

Äthiopien: Eine Perspektive für Flüchtlinge

Im Bundesstaat Gambela leben ca. 280.000 Flüchtlinge aus dem Südsudan. Die äthiopische Kirche Mekane Yesus unterstützt Einheimische und Flüchtlinge bei der Verbesserung ihrer Anbaumethoden und bei der Viehzucht. Jugendliche bekommen durch Ausbildungskurse eine sinnvolle Beschäftigung und Perspektiven für ein Leben nach dem Flüchtlingslager. Das Projekt fördert auch das friedliche Zusammenleben von Einheimischen und verschiedenen Flüchtlingsgruppen.