62. Aktion Brot für die Welt

„Kindern Zukunft schenken!“: Unter diesem Motto findet die 62. Aktion von Brot für die Welt statt, die traditionell am 1. Advent eröffnet wird. Weltweit müssen rund 152 Millionen Mädchen und Jungen Kinderarbeit leisten – fast jedes zehnte Kind im Alter zwischen fünf und 17 Jahren. Wir setzen uns gemeinsam mit unseren Partnern gegen Ausbeutung ein.

Brot für die Welt: Mehr Informationen zur 62. Spendenaktion

Projekte der 62. Aktion

Philippinen: Damit Kinder lernen dürfen

Pflanzen, jäten, ernten: Auf der Insel Negros schuften tausende Minderjährige auf Zuckerrohrplantagen. Früher mussten auch die Kinder von Janet und Randy Occeñola dort arbeiten, damit der Lohn zum Leben reichte. Dank der Unterstützung von der Brot für die Welt-Partnerorganisation „Quidan Kaisahan“ erhält die Familie nun staatliche Leistungen. Heute können die Mädchen endlich zur Schule gehen.

Haiti: Gesunde Mütter, gesunde Kinder

In keinem Land der westlichen Hemisphäre sterben so viele Mütter und Säuglinge während oder nach der Geburt wie in Haiti. Die Hebamme Ismanie Joseph begleitet junge Mütter in der Schwangerschaft und bei der Geburt. Gemeinsam mit ihren Kolleginnen von der Brot für die Welt-Partnerorganisation Child Care Haiti trägt sie so dazu bei, die Situation von jungen Müttern in den abgelegenen Dörfern Haitis zu verbessern.

Sambia: Gute Ernte trotz Klimawandel

Kaum eine Region leidet so unter den Folgen des Klimawandels wie das südliche Sambia. Dort hat es schon seit drei Jahren nicht mehr geregnet. Die lokale Brot für die Welt-Partnerorganisation unterstützt Kleinbauern wie Familie Hanzala, damit sie trotz der anhaltenden Dürre gute Ernten erzielen können.

Ihre Spende kommt an

Mit Ihrer Spende tragen Sie dazu bei, die Welt gerechter und menschenwürdiger zu gestalten.

Bank für Kirche und Diakonie
BIC: GENODED1KDB