Christel Ulmer-Göggel

Christel Ulmer-Göggel

Teamentwicklung, Moderation, Supervision

Aixer Str. 32
72072 Tübingen

Website

Berufsausbildung

Krankenschwester

Diplom-Pädagogin

Weiterbildung und Zusatzausbildung

Supervision, Institut f. Systemische Therapie, Supervision und Beratung, Stuttgart 2009

Zusatzausbildungen

Systemische Beraterin, 1997

Elterncoach, 2011

Fachberaterin Mobbing, Jugendhilfe und Schule, 2012

Systemische Paartherapeutin, 2013

Fortbildung

erlebnisorientierte Methoden in systemischer Beratung, R. Nischak 2012

Jahrestagung Systemische Gesellschaft, 2014

Arbeit mit dem Systembrett, Paracelsus Seminare Tübingen 2014

Aufstellungsarbeit in Supervisionskontexten, ISTOP München 2015

kontinuierliche Balintgruppe für Supervisoren

Berufserfahrung und Erfahrung in Feldkompetenzen

Jugend-/ Familienhilfe

Prozesse mit Wohngruppen, Tagesgruppen, Sozialgruppenarbeitern, Erziehungsbeiständen, Familienhilfe, GWA-Arbeit

Sozialpsychiatrie

Prozesse mit sozialpsychiatrischen Diensten

Schule

Prozesse mit Schulsozialarbeitern, Lehrern

Inklusion

Prozesse an Schulen

Sonstiges

Prozesse im/mit:

Frauenhaus

Tageseltern, Pflegeeltern

Erwachsenenbildung

kirchliche Einrichtungen

Kindertageseinrichtungen, Leitungssupervision

Kliniken

freie Mitarbeit als Supervisorin beim StiF, Stuttgart

Konzept

Worauf es ankommt:

Ein wertschätzender, respektvoller Umgang in einer vertrauensvollen Umgebung mit meinen Supervisanden ist selbstverständlich; mein ethischer Hintergrund ist ein christlich geprägtes Wertesystem; als Systemikerin gehe ich u. a. davon aus, dass die Supervisanden vielfältige Ressourcen für ihre Fragen/Ziele in sich tragen und diese durch die Supervision aktiviert werden können; ich lade sie ein zu einer methodisch vielseitigen und spielerischen Herangehensweise an ihre Fragen/Anliegen; als ihre Supervisorin habe ich die Verantwortung für die Einhaltung des abgesprochenen Rahmens und der Struktur; wichtig ist mir auch, die Grenzen meiner Kompetenz zu jeder Zeit zu erkennen und aufzuzeigen.

Schwerpunkte

Einzel-, Team- und Gruppensupervision, Konfliktmoderation, Fallsupervision, Teamentwicklung, Kommunikation, Supervision/Coaching für Führungskräfte, Moderation