02. September 2022

Die Frage nach Gerechtigkeit

Matthias Rose hängt Portrait-Fotos im Eingangsbereich der Landesgeschäftsstelle auf.
Matthias Rose hängt Portait-Fotos im Eingangsbereich der Landesgeschäftsstelle auf.

Fotoausstellung „Alle an einem Tisch“ in der Landesgeschäftsstelle

Die zehnjährige Schülerin, der Arzt, die aus dem Iran geflüchtete Frau und der Trans-Jugendliche: Ästhetische Porträtfotos in Schwarz-Weiß mit persönlichen Statements zur Bedeutung von Gerechtigkeit zeigt die Fotoausstellung „Alle an einem Tisch“. Sie ist bis 21. September im Herbert-Keller-Haus zu sehen.

Die Fotografin Susanne Weimann hat ganz unterschiedliche Menschen kunstvoll in Szene gesetzt, die offenen Statements der Porträtierten ergänzte aus Gesprächen Thaddiana Stübing, Beauftragte für kirchlich-diakonische Flüchtlingsarbeit im Kirchenbezirk  Oberschwaben, Allgäu, Bodensee. QR-Codes erklären für Menschen mit Sehbehinderungen die jeweiligen Aussagen

Gerechtigkeit als Motor des diakonischen Engagements

Die Ausstellung ist als eines von vielen Aktionen und Projekten im Rahmen des Aktionsjahrs „An einem Tisch – zusammen – vielfältig –global“ entstanden. Mit Mitteln des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, im Rahmen von „Demokratie leben“ konnte die Ausstellung der kirchlich-diakonischen Flüchtlingsarbeit innerhalb der Evangelischen Landeskirche Württemberg verwirklicht werden. Das Aktionsjahr wurde am 17. Juli 2022 mit dem Internationalen Tag der Gerechtigkeit abgeschlossen. „Gerechtigkeit ist und bleibt Motor unseres diakonischen Engagements und Glaubens“, sagt Dr. Birgit Dinzinger, Leiterin der Abteilung Migration und Internationale Diakonie im Diakonischen Werk Württemberg. 

Weil es die Corona-Pandemie verhinderte, Menschen an einem Tisch zusammen ins Gespräch zu bringen, hatte Thaddiana Stübing zu persönlichen Gesprächen eingeladen. Durch einen Kontakt zur Fotografin Susanne Weimann kam die Idee hinzu, die Erzählenden während der Gespräche zu porträtieren. So kommen im Ausstellungsraum dann doch noch alle zu einem Dialog an einem Tisch zusammen. Die unterschiedlichen Sichtweisen zu Gerechtigkeit ermutigen ins Gespräch zu gehen und die eigenen Sichtweisen zu formulieren.

„Alle an einem Tisch“
Fotoausstellung im Diakonischen Werk Württemberg
Herbert-Keller-Haus
bis 21. September 2022
Montag-Donnerstag, 8-17, Freitag, 8-16 Uhr.
 

Sammlung zum Karfreitag 2024

Diakonie und Evangelische Landeskirche in Württemberg rufen zu Spenden für „Hoffnung für Osteuropa“ am Karfreitag auf. Mit dieser Aktion unterstützen die Diakonie und Landeskirche in Württemberg die humanitäre Hilfen und Soziale Arbeit ihrer langjährigen Partner in insgesamt zehn Ländern.