Europa- und Kommunalwahlen 9. Juni 2024

Bei den Kommunalwahlen können die Bürgerinnen und Bürger alle fünf Jahre ihre Kommune und ihren Landkreis aktiv mitgestalten. Keine andere politische Ebene ist so nah an den Bürgerinnen und Bürgern wie die kommunale. Dies trifft auch auf viel Themen in diakonischen Handlungsfeldern zu. Beispielsweise werden Maßnahmen für Integration, Klimaschutz oder Barrierefreiheit an vielen Stellen konkret in der Gemeinde oder im Landkreis ausgestaltet.

Die Wahlen zum Europäischen Parlament im Juni 2024 haben eine entscheidende Bedeutung für die Zukunft der Europäischen Union. Europa steht vor einer Vielzahl von Herausforderungen, darunter die die Bewältigung des Klimawandels und seiner Folgen, die Gestaltung der sozial-ökologischen Transformation, die Auswirkungen des Krieges in der Ukraine, die Folgen der COVID-19-Pandemie, die Reform des EU-Haushalts und die Stärkung der wirtschaftlichen und politischen Integration, auch angesichts der geplanten Erweiterung. Die Europawahlen werden entscheidend mitbestimmen, ob und wie wir diese Herausforderungen in Zukunft gemeinsam auf europäischer Ebene bewältigen wollen.

Kampagne #IchGeheWählenWeil

Um die Bedeutung dieser Wahlen im öffentlichen Bewusstsein hervorzuheben und die damit verbundenen Chancen zu nutzen informiert und aktiviert die Diakonie Württemberg gemeinsam mit den weiteren Verbänden der Liga der freien Wohlfahrtspflege in Baden-Württemberg die Wahlberechtigten zur Teilnahme an den Wahlen unter dem Motto #IchGeheWählenWeil.

Mit diesem Slogan werben Menschen aus der sozialen Arbeit (Klienten, Mitarbeiterinnen, Leitungskräfte, Ehrenamtliche ….) in den Sozialen Medien, auf Webseiten wie auch über Postkarten oder Plakate für die Beteiligung an der EU- und der Kommunalwahl. Gezeigt wird eine konkrete Person des Verbands oder der Einrichtung, die erzählt, warum sie wählen geht. Dieser Wahlgrund wird mit einem „Faktencheck“ unterlegt.

In der Bildergalerie sind drei Beispiele der Kampagne #IchGeheWählenWeil:

Ziel der gleichnamigen Kampagne ist es, möglichst viele Menschen zur Teilnahme an den Wahlen zu motivieren. Durch Wahlen wird die politische Macht regelmäßig neu verteilt. Wählerinnen und Wähler können durch die Wahl mitbestimmen. Wer nicht wählt, überlässt diese Mitwirkung anderen, eben auch populistischen und rechtsextremistischen Gruppierungen.

Das Diakonische Werk Württemberg spricht sich klar gegen jede Form von Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit aus. Es bekennt sich zur demokratischen  Grundordnung in unserer vielfältigen, pluralistischen und freien Gesellschaft. Inhaltlich steht rechtsextremistisches Gedankengut und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit im Widerspruch mit dem christlichen Gebot der Nächstenliebe.