Karin Schermbrucker, Brot für die Welt

Klimagerechtigkeit entdecken und erleben

Der Klimawandel trifft alle, aber die Ärmsten trifft er am Härtesten. Weltweite Gerechtigkeit ist ohne Klimagerechtigkeit nicht zu verwirklichen. Die Perspektive der Länder des Globalen Südens ermöglicht neue Einblicke und eröffnet Horizonte für die Zukunft in einer globalisierten Welt. Wir stellen Ihnen für den Unterricht an beruflichen Schulen Bildungsmodule und Interaktionen bereit. Eine Übersicht der Inhalte finden Sie hier.

Didaktische Impulse zu Themen rund um Klimagerechtigkeit:

Wasser: Die schwimmenden Gärten in Bangladesch

Fluchtgrund: Klimaveränderung im globalen Süden

Anders reisen: Reisen auf kleinem Fuß

Anders essen: Flächen weltweit als Klimapuffer

Ökologischer Rucksack: Der globale Fußabdruck des Smartphone

Erdöl: Die Umweltklinik in Ecuador

Interaktives Material zum Ausleihen oder selbst erstellen:

Challenge Klimakrise – analoges Escape Spiel

Es geht darum, etwas über den Klimawandel und seine Auswirkungen herauszufinden. Welche Ursachen hat er und welche Rolle spielt unsere Lebensweise? Was können wir tun, um die Zukunftsperspektiven für unsere Welt aufzuhellen? Es gilt, die Rätselfragen mithilfe der im Raum verteilten Hinweise zu beantworten. Die Lösungen öffnen das Schloss zur jeweils nächsten Frage, die in Gläsern stecken. Das letzte Glas, ein Sonnenglas, enthält Aktionsideen für eine nachhaltige Lebensweise, die die Teilnehmenden selbst umsetzen können. Mit ihrem Engagement bringen sie dieses Glas zum Leuchten.

Ausleihbar bei: brot-fuer-die-welt(at)diakonie-wue.de

Fußball WM in Katar vs. Klimaschutz

Zusatzmaterial aus Global lernen Brisant "WM in Katar – Fußball um jeden Preis?", Thema Klimaschutz ab Seite 7.