14. Juni 2021 News

Martin Schwarz ist neuer Abteilungsleiter

Pfarrer Martin Schwarz ist in sein Amt als Leiter der Abteilung Theologie und Bildung im Diakonischen Werk Württemberg eingeführt worden. Vorstandsvorsitzende Oberkirchenrätin Dr. Annette Noller sagte, dass die Diakonie „den Glauben als Hände, Füße, Lippen gestaltet“. Sie wünschte Schwarz die Vergewisserung des Glaubens und die Bewahrung des Geistes Gottes in seiner besonderen Verantwortung.

Christinnen und Christen sollen die Welt im Geist Jesu mitgestalten, ist die Überzeugung von Martin Schwarz. Nach Stationen im Gemeindepfarramt, an der Evangelischen Akademie Bad Boll und beim Land Baden-Württemberg freut sich der Theologe auf die Aufgabe im Diakonischen Werk Württemberg. Diakonisches Handeln ist für den 52-Jährigen eine unverzichtbare Lebensäußerung der Kirche. Die Rahmenbedingungen dafür weiterzuentwickeln in einem sich stark verändernden Umfeld, sieht er als eine Hauptaufgabe an. Theologisches Nachdenken und fachlicher Austausch zwischen den Berufsgruppen und im Dialog mit ökumenischen und nicht-kirchlichen Partnern sind ihm dabei besonders wichtig. „Je mehr Vielfalt an Erfahrungen, Bedürfnissen und Fähigkeiten wir dabei einbeziehen, desto besser sind wir für künftige Herausforderungen gerüstet“, so Schwarz.