29. Juli 2022

Jung und engagiert im Quartier

Das erste Kinderforum Stuttgart-Süd war ein voller Erfolg. Die Diakonie hatte mit „Junges Engagement im Quartier“ mit geplant.

Die Neugestaltung des Bolzplatzes, Wasserspiele auf dem Erwin-Schöttle-Platz oder natürlich angelegte Schattenplätze zum Chillen auf dem Schulhof – das waren Wünsche der Kinder im Stadtteil.

In Zusammenarbeit zwischen dem Jugendamt Stuttgart und dem Projekt „Junges Engagement im Quartier“ des Diakonischen Werks Württembergs war das erste Kinderforum in Stuttgart-Süd rund um das Jugendhaus in Heslach entstanden. In einer intensiven Projektphase beschäftigten sich von April bis Juni 2022 Schülerinnen und Schüler des Schickhardt-Gymnasiums, der Marienschule, der Grundschule Kaltental, der Torwiesenschule sowie Kinder aus dem Kinderhaus Bachwiesenstraße, der Wilden Wanne und dem Kunst- und Kulturprojekt Props e.V. gemäß dem Motto „Alles super im Süden?!“ mit Themen wie Verkehr, Spiel- und Grünflächen sowie Freizeit- und Kulturangeboten in ihrem Stadtteil. In Stadtteilbegehungen ermittelten sie Bedarfe und entwickelten Ideen, wie Stuttgart-Süd zukünftig aus ihrer Sicht kinderfreundlicher gestaltet werden kann.

Mit Unterstützung der Lehrerinnen und Erzieher sind dabei spannende Modelle, Collagen, szenische Darstellungen und Präsentationen entstanden. Am Aktionstag des Kinderforums wurden diese nach einem Grußwort durch Bezirksvorsteher Raiko Grieb von rund 40 Kindern an eigenen Ständen einem breiten Publikum aus Politik, Stadtverwaltung und anderen Interessierten vorgestellt.. Auch Kinder, die nicht von ihrer Schule oder Kita aus organisiert teilnehmen konnten, waren herzlich eingeladen, ihre Wünsche im Vorfeld in einem Fragebogen zu formulieren bzw. diese am Aktionstag selbst zu artikulieren.

Für die Vorschläge aller Kindergruppen konnten Paten und Patinnen gefunden werden, die nun die Vorschläge in die verschiedenen Fachämter tragen, wo diese diskutiert und geprüft werden. Um den Kindern eine zeitnahe Rückmeldung zum Stand ihrer Ideen geben zu können, wird im Frühjahr nächsten Jahres mit allen Paten und Patinnen ein Nachtreffen stattfinden, bei dem Verantwortlichen berichten, inwieweit die Wünsche der Kinder bereits realisiert wurden bzw. welche Möglichkeit der Umsetzung es gibt.

Sammlung zum Karfreitag 2024

Diakonie und Evangelische Landeskirche in Württemberg rufen zu Spenden für „Hoffnung für Osteuropa“ am Karfreitag auf. Mit dieser Aktion unterstützen die Diakonie und Landeskirche in Württemberg die humanitäre Hilfen und Soziale Arbeit ihrer langjährigen Partner in insgesamt zehn Ländern.