29. November 2022

Pflegepolitischer Blackout

Vor einem Jahr haben die Regierungsparteien den Koalitionsvertrag unterzeichnet. Darin versprechen sie eine Strategie für die Begrenzung der Eigenanteile. Das Ergebnis: gibt es nicht. Stattdessen zahlen Heimbewohner 3.700 Euro im Monat – 2023 könnten es 4.000 Euro sein. Die die Menschen eine Katastrophe – für das gesundheitspolitische Berlin ein Totalausfall.

Familien, Rentner, Studierende, Geringverdiener: Für alle soll es Entlastungspakete geben, doch Pflegebedürftige und Angehörige hat niemand auf dem Schirm. Dabei trifft es sie besonders hart: In den Heimen der Heimstiftung liegt der Eigenanteil aktuell bei 3.250 Euro – im Durchschnitt. In der Spitze sind es 3.700 Euro. Für 2023 werden inflationsbedingte Steigerungen erwartet. Dann zahlen Heimbewohner 4.000 Euro im Monat.

Rund die Hälfte davon sind Pflegekosten, die von der Pflegekasse getragen werden müssten. Was taugt eine Versicherung, die das Pflegerisiko absichern soll, aber die Pflegebedürftigen mit einer 2.000-Euro-Rechnung im Regen stehen lässt? Und das, obwohl die Koalition vor einem Jahr versprochen hat, eben diese Krise zu verhindern. Nun bejammern diejenigen Politiker die hohen Eigenanteile am lautesten, die vor zwei Jahren die Deckelung der Eigenanteile und damit den Sockel-Spitze-Tausch verhindert haben.

Dabei fehlt es nicht an guten und fundierten Ideen und schlüssigen Reformkonzepten, die von der Initiative Pro-Pflegereform zusammen mit Prof. Dr. Heinz Rothgang und dem SOCIUM Bremen entwickelt wurden. Eine Resonanzgruppe der Initiative arbeitet derzeit an das nächste Reformkonzept. Das oberste Gebot: Pflegebedürftige schnell und spürbar zu entlasten.

Digitale Pressekonferenz „Pflegepolitischer Blackout“
  • Montag, 5. Dezember 2022, 12.00–14.00 Uhr, digital über Teams

  • Teilnehmende: Bernhard Schneider (Pro-Pflegereform, Evangelische Heimstiftung), Prof. Dr. Heinz Rothgang, Thomas Kalwitzki (SOCIUM Bremen) Maria Loheide (Diakonie Deutschland), Dr. Bodo de Vries (DEVAP, Evangelisches Johanneswerk), Thilo Naujoks (BKSB, Städtische Pflegeheime Esslingen), Medienvertreterinnen und -vertreter

  • Moderation: Dr. Alexandra Heizereder (Evangelische Heimstiftung)

  • Voranmeldung an a.heizereder@ev-heimstiftung.de, der Teams-Link wird mit der Bestätigung versendet