63. Spendenaktion: Eine Welt. Ein Klima. Eine Zukunft.

Unter diesem Motto steht die 63. Aktion Brot für die Welt, die am 1. Advent bundesweit eröffnet wird.

Neben der Corona-Pandemie ist der Klimawandel die Herausforderung unserer Tage. Er betrifft alle – jedoch nicht alle gleichermaßen. Unter seinen Folgen leiden besonders stark die Menschen im Globalen Süden. Die Herausforderungen des Klimawandels lassen sich nur gemeinsam bewältigen.

Zusammen mit Partnerorganisationen unterstützt Brot für die Welt weltweit Menschen, sich an die Folgen des Klimawandels anzupassen und ihre Lebensgrundlage zu sichern.

Mehr Informationen zur 63. Aktion Brot für die Welt (PDF)

Anschreiben an die Kirchengemeinden zur 63. Aktion (PDF)

Eine Übersicht von Brot für die Welt-Materialien zur 63. Aktion für die Arbeit in Ihrer Kirchengemeinde finden Sie im Katalog.

Württembergische Online-Spendenaktion zur 63. Aktion

Für die 63. Aktion wird es eine eigene württembergische Aktionsseite geben. Angegliedert ist ein Spendenformular, über das direkt online gespendet werden kann. Die Aktion ist eine Ergänzung zu den Opfer-Sammlungen für Brot für die Welt im Dezember. Sie bietet die Möglichkeit, über das Opfer im Gottesdienst hinaus zu spenden. Auch wer keinen Gottesdienst besucht, kann sich an der gemeinsamen Sammlung beteiligen. Die Seite ist ab dem 1. Advent frei geschaltet. Die Spendeneingänge auf der Aktionsseite können in Echtzeit beobachtet werden und ein Spendenbarometer visualisiert unseren Sammlungserfolg.

QR-Code zur Aktionsseite (JPG)

Sofern Sie keine eigenen Spendentools (z.B. twingle) nutzen, um für Brot für die Welt zu sammeln, möchten wir Sie herzlich einladen, die landeskirchliche Aktion zu unterstützen und zu bewerben – z.B. in Ihrem Gemeindebrief. Dafür stehen Ihnen angepasste Gemeindebriefvorlagen und Fotos zu den Projekten in Simbabwe, Bangladesch und Guatemala zur Verfügung:

Gemeindebriefvorlage Bangladesch (DOCX)

Projektfoto Bangladesch (JPG)

Gemeindebriefvorlage Simbabwe (DOCX)

Projektfoto Simbabwe (JPG)

Gemeindebriefvorlage Guatemala (DOCX)

Projektfoto Guatemala (JPG)

Die „Württembergischen Plakate“ zur 63. Aktion

Zu den folgenden drei Projekten von Brot für die Welt stellen wir Ihnen Plakate in A3 zur Verfügung. Wenn Sie Plakate bestellen möchten, nutzen Sie dafür bitte das Bestellformular (DOCX). NEU in diesem Jahr: Sie haben die Möglichkeit, die Aktionsmaterialien und auch die Plakate online zu bestellen.

Bangladesch
Guatemala

Ihre Spende kommt an

Mit Ihrer Spende tragen Sie dazu bei, die Welt gerechter und menschenwürdiger zu gestalten.

Bank für Kirche und Diakonie
BIC: GENODED1KDB