Diakonische Bildung und Ethik

Im Bereich der diakonischen Bildung bieten wir Grundlagenkurse diakonischer Arbeit für Mitarbeitende diakonischer Einrichtungen, die nicht Mitglied einer ACK-Kirche sind, aber auch für alle anderen interessierten Mitarbeitenden an.

Ethische Reflexion ist zentraler Bestandteil diakonischer Kultur und Qualitätsmerkmal diakonischer Arbeit. Im Sinne einer ethischen Grundhaltung geht es darum, ein Gefühl dafür zu entwickeln, was in einer bestimmten Situation den Beteiligten zum Besten dient.

Fachtag Ethik und "Wissen Was Tun"

Aus diesem Grund bieten wir regelmäßig den Fachtag Ethik an. Außerdem führen wir das Programm "Wissen Was Tun" (WiWat) zur Einführung von Ethikberatung und zur Stärkung ethischer Kompetenz übergreifend für alle Hilfefelder diakonischer Arbeit durch. WiWat richtet sich im Fachkurs Organisationsethik an Führungskräfte. Parallel dazu wird die Qualifizierung von Ethikmoderatorinnen und Ethikmoderatoren durchgeführt. Sobald genügend Interessenten da sind, finden wieder eine Schulung für Ethikmoderation sowie Fachkurse für Organisationsethik statt, die miteinander verknüpft sind.

Vernetzungstagung "Ethik in Einrichtungen von Caritas und Diakonie"

Die vierte Vernetzungstagung "Ethik in Einrichtungen von Caritas und Diakonie" findet am 13. November 2020 im Hospitalhof in Stuttgart statt. Thema: „Scham - alles andere als peinlich. Ethik, Scham und Pflege“.

ACP-Projekt und ACP-Plattform

In Zusammenarbeit mit dem Diakonischen Institut findet in diesem Jahr ein Projekt zur Qualifizierung von Gesprächsbegleiterinnen und -begleitern zur gesundheitlichen Versorgungsplanung für die letzte Lebensphase (Advance Care Planning – ACP) statt, das ergänzt wird durch ein eigenes Seelsorgemodul. Im Jahr 2021 ist eine neue Schulung geplant.

Begleitend findet ein jährliches Netzwerktreffen statt, in welchem die Erfahrungen mit ACP ausgetauscht werden und jeweils ein thematischer Input eingebracht wird:
ACP- Plattform, „Darüber sprechen: Umsetzung der Gesundheitlichen Versorgungsplanung. Erste Veranstaltung des GVP-Forums von Caritas und Diakonie in Württemberg“, 23. November 2020, 13.30- 16.50, Akademie Bad Boll

Alle genannten Termine finden vorbehaltlich der Erlaubnis durch die rechtlichen Regelungen in der Coronakrise statt.