Andreas Ritter

Andreas Ritter

Fortbildung, Moderation, Projektmanagement, Supervision, Teamentwicklung, Training

Leintalstr. 5
73568 Durlangen

Website

Berufsausbildung

Diplom-Pädagoge

Weiterbildung und Zusatzausbildung

Supervision, BTS Mannheim (Mitglied der DGSv seit 2001)

Zusatzausbildungen

Sozial- und Kulturmanagement

Körperarbeit

Fortbildung

Qualitätsmanagement-Gruppe der DGSv seit 2003

Fortbildungen des Diakonischen Werks Württemberg

Fortbildungen für Supervision, Hochschule Esslingen

Konzept

Im Mittelpunkt meiner Arbeit steht der Mensch.

Struktur:
Im Hinblick auf den Gesamtprozess lege ich Wert auf die Führung des Prozesses. Ich gebe Struktur vor, lasse aber genügend Freiraum, damit sich die Teilnehmenden entfalten und entwickeln können.

Zuwendung:
Durch eine systemisch-konstruktivistische Denkweise gibt es kein richtig oder falsch mehr, sondern nur andere Konstruktionen. Meine Aufgabe als Berater sehe ich darin, die Suche und Entdeckung brauchbarer "neuer Wirklichkeiten" nachhaltig zu unterstützen.

Anregungen:
Mit unterschiedlichen Methoden ermögliche ich den Zugang zu neuen Perspektiven und Erkenntnissen. Allen gemeinsam ist meine Wertlegung auf die Orientierung an den Ressourcen der Teilnehmer, auf das zu Tage fördern erfolgreicher Bewältigungsstrategien und das Ermöglichen eines Transfers in die Praxis.