09. Dezember 2020 News

Corona verstärkt Vermittlungshemmnisse

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie, der Strukturwandel und die zunehmend steigenden Anforderungen auf dem Arbeitsmarkt führen dazu, dass es Menschen ohne Bildung und Qualifizierung zunehmend schwerer haben, mit den aktuell rasanten Entwicklungen mithalten zu können. Diese Prognose äußerte Dr. Rüdiger Wapler vom Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) Baden-Württemberg bei der Mitgliederversammlung des Evangelischen Fachverbands Arbeitslosenhilfe. Langzeitarbeitslose Menschen besitzen nur geringe Chancen von 3 bis 4 Prozent, wieder eine Beschäftigung aufzunehmen. Mit jedem zusätzlichen Vermittlungshemmnis können sich Chancen auf die Beschäftigungsaufnahme halbieren. Hier bedarf es dem großen Einsatz der Beschäftigungsträger und erfolgreicher Programme wie der diakonischen Aktion 1+1 zur Schaffung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen, um diese Zielgruppe weiterhin im Blick zu haben. Sie sorgen dafür, die Betroffenen auch in dieser Krisenzeit eng zu begleiten und gemeinsam berufliche Perspektiven zu entwickeln.

Die Mitgliederversammlung des Fachverbandes Arbeitslosenhilfe tagte zum ersten Mal hybrid. Tanja Herbrik wurde zur neuen Vorsitzenden gewählt – digital.

Das bisherige Gremium des Fachausschusses wurde mit großem Dank für die bisherige Arbeit einstimmig wieder gewählt. Als neue Vorstandsvorsitzende des Fachverbandes Arbeitslosenhilfe wurde Tanja Herbrik vom Kreisdiakonieverband in Esslingen einstimmig gewählt und virtuell wie auch persönlich beglückwünscht. Sie tritt damit in die Fußstapfen von Hannes Finkbeiner als ehemaligem und langjährigem Fachverbandsvorsitzenden. Er hat sich entschlossen, kürzer zu treten und gleichzeitig dem Fachverband Arbeitslosenhilfe in verantwortungsvoller Rolle weiterhin treu zu bleiben. So wurde er einstimmig zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Gleichzeitig wurde ihm für seine engagierte Arbeit im und für den Fachverband und seiner Vertretung der Themen im Verbandsrat, der arbeitsrechtlichen Kommission und der Kommission für Unternehmensfragen gedankt.