28. Januar 2021 News

Digitalisierung in der Sozialwirtschaft – niemand darf digital abgehängt werden

Gemeinsam mit der Diakonie Baden veranstaltete die Diakonie Württemberg am 27. Januar die Digital-Konferenz. Thema war die Digitalisierung in der Sozialwirtschaft.

Digitale Teilhabe ist inzwischen auch Voraussetzung für gesellschaftliche Teilhabe. „Die Digitalisierung birgt die potentielle Gefahr der Bildung einer sogenannten  ‚useless‘-Klasse“, meint Dr. Robert Bachert, Finanzvorstand der Diakonie Württemberg. Damit etwa Ältere und Menschen mit Behinderung nicht sozial abgehängt werden, wurden verschiedene Formate und Arbeitsgruppen auf den Weg gebracht, damit Digitalisierung für alle Menschen zur Chance wird.

„Die Digitalkonferenz der Diakonie Baden-Württemberg war ein voller Erfolg. Spannende Beiträge zum Thema Future Design, Künstliche Intelligenz in der Pflege, Digitalisierung und Humanität, sowie Ethik in der digitalen Welt wurden begleitet von interessanten Diskussionen“, freut sich Sophia-Luis von Schöning, Digitalisierungs-Beauftragte der Diakonie Württemberg.

Mehr zum Thema Digitalisierung